: Minister: Ukrainische Gefängnisse gefährdet

29.11.2022 | 07:13 Uhr
Die Versorgungslage in der Ukraine ist angespannt. Grund sind russische Angriffe auf die Infrastruktur. Der Justizminister warnt nun, die Sicherheit der Gefängnisse sei gefährdet.
Der ukrainische Justizminister sorgt sich um die Gefängnisse.Quelle: imago
Angesichts von Stromausfällen in der Ukraine durch russische Raketenangriffe auf Kraftwerke und Stromleitungen warnt der ukrainische Justizminister, Denys Maljuska, vor einer Notsituation in ukrainischen Gefängnissen.
Maljuska schildert im Interview die angespannte Versorgungslage im Land. Zwei Tage habe es weder Strom noch fließendes Wasser zuhause gegeben. Dann um Mitternacht sei es für ein paar Stunden besser gewesen.

Es sei weiter mit "russischen Attacken auf die kritische Infrastruktur" zu rechnen, so ZDF-Korrespondent Henner Hebestreit.

28.11.2022 | 03:23 min

Strom und Wasser dringend benötigt

Die Situation sei "gefährlich, da der kalte Winter bevorsteht", sagt Maljuska.
Eine unserer größten Sorgen ist die Situation in den Gefängnissen.
Denys Maljuska, ukrainischer Justizminister
"Wir brauchen die Versorgung mit Strom und Wasser in den Gefängnissen", sagt Maljuska den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Belastungstest in Gefängnissen

Ein Belastungstest habe gezeigt, dass die Sicherheit und Versorgung in den Gefängnissen höchstens eine Woche ohne Strom aufrechterhalten werden könne. "Nach einer Woche sind Versorgung, Heizung und auch Sicherheit stark gefährdet, da im Gefängnis auch Strom für Überwachungskameras und andere Sicherheitsausstattung benötigt wird."

Ukraine: Hier können Sie spenden

Quelle: ZDF
Wenn Sie helfen wollen, können Sie das durch eine Spende tun. Alle Informationen hierzu im Überblick.

Wie arbeitet das Aktionsbündnis?

Das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe hilft Menschen in der Ukraine und auf der Flucht. Gemeinsam sorgen die Organisationen Caritas international, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie Katastrophenhilfe und UNICEF Deutschland für Unterkünfte und Waschmöglichkeiten, für Nahrungsmittel, Kleidung, Medikamente und andere Dinge des täglichen Bedarfs. Auch psychosoziale Hilfe für Kinder und traumatisierte Erwachsene ist ein wichtiger Bestandteil des Hilfsangebots.
Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:
Quelle: Reuters

Thema

Aktuelle Nachrichten zur Ukraine