: Söder erteilt Kanzlerkandidatur Absage

03.05.2023 | 09:42 Uhr
Er stehe für eine Kanzlerkandidatur nicht zur Verfügung - das stellt Bayerns Ministerpräsident Söder im ZDF klar.
"Lebensaufgabe Bayern": CSU-Chef Markus SöderQuelle: dpa
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder will nach eigenen Worten definitiv nicht Unions-Kanzlerkandidat zur Bundestagswahl werden. In der ZDF-Sendung "Markus Lanz" sagte der CSU-Chef: 
Für mich ist das Thema erledigt.
Markus Söder, Ministerpräsident Bayern
Seine Lebensaufgabe sei Bayern, so Söder.

Söder lobt und empfiehlt Merz

Auf die Frage, ob er das Angebot zur Kanzlerkandidatur auch dann ablehnen würde, wenn es denn käme, sagte Söder: "Mal abgesehen davon, dass es nicht kommt:
Ich stehe da nicht zur Verfügung.
Markus Söder, Ministerpräsident Bayern
Aus heutiger Sicht habe CDU-Chef Friedrich Merz, der auch Vorsitzender der Union im Bundestag ist, die besten Chancen, sagte Söder mit Blick auf eine Kandidatur. "Wir arbeiten wirklich sehr, sehr gut zusammen. Das ist ein sehr gutes Miteinander."

Zur endgültigen AKW-Abschaltung, zur Debatte um die Erbschaftssteuer sowie zur Energiepreisentwicklung als Folge des Atomausstiegs u. zur Gefahr einer Deindustrialisierung Deutschlands

02.05.2023 | 73:59 min
Zusammen habe man die Union stabilisiert. "Deswegen ist er aus meiner Sicht natürlich zunächst mal der geborene Kandidat als Parteivorsitzender und Fraktionsvorsitzender." Am Ende entscheide zunächst die CDU, wen sie vorschlage, und dann entschieden die beiden Parteivorsitzenden. Die nächste Bundestagswahl ist 2025.

Union in Umfragen deutlich vor der SPD

Vor der Bundestagswahl 2021 hatte der Machtkampf zwischen Söder und dem damaligen CDU-Chef Armin Laschet um die Kanzlerkandidatur fast zum Bruch der Union geführt - und letztlich dazu, dass nun mit Olaf Scholz ein Sozialdemokrat Kanzler und eine rot-grün-gelbe Regierung an der Macht ist.
In Umfragen steht die Union derzeit zwischen 27 und 31 Prozent - und damit deutlich vor der SPD mit bis zu 21 Prozent oder den Grünen mit bis zu 18 Prozent. In Bayern wird im Herbst ein neuer Landtag gewählt. Die CSU will Söder am Samstag zum Spitzenkandidaten küren.
Quelle: dpa

Thema

Mehr zum Thema