Grafiken

: Speicherverband für Winter 2024 optimistisch

10.01.2023 | 13:18 Uhr
Der Gas-Verbrauch geht zurück, die Speicher sind gefüllt. Derzeit ist kein Knappheit zu erwarten, meint der Speicherverband - und zeigt sich auch für nächsten Winter optimistisch.
Drei Monate nach Beginn der Heizperiode liegt der Füllstand der deutschen Gasspeicher noch immer bei mehr als 90 Prozent.Quelle: dpa
Die Speicherbetreiber zeigen sich angesichts des zurückgehenden Gas-Verbrauchs in Deutschland auch für den nächsten Winter optimistisch.
Eine erneute umfangreiche Auffüllung der Speicher für die Kälteperiode 2023/24 sei möglich, selbst wenn russische Pipeline-Lieferungen nach Europa komplett ausfielen und auch der Flüssiggas(LNG)-Import zurückgehe, teilte der Speicherverband Ines mit.
ZDFheute Infografik
Mehr
Mehr
Mehr
Diesen Winter sei ohnehin keine Knappheit mehr zu erwarten, erklärte der Verband mit Blick auf von ihm entwickelten Szenarien:
Selbst bei extrem niedrigen Temperaturen und dem Eintreten von Risikofaktoren tritt in Deutschland kein Gasmangel auf.
Speicherverband Ines
Auch hier seien die Gas-Einsparungen grundlegend, teilte der Verband mit.

Verband mahnt Gesetzesreform an

Der Verband mahnte allerdings eine Reform des Gasspeicher-Gesetzes an, um die Speicher über den Sommer möglichst kostengünstig wieder aufzufüllen. Im vergangenen Jahr hatte Deutschland über den sogenannten Marktgebietsverantwortlichen Gas unmittelbar und lange zu fast jedem Preis gekauft, um einen Gasmangel zu verhindern.
ZDFheute Infografik
Mehr
Mehr
Mehr
Der Verband Ines mahnt an, dies wieder verstärkt marktwirtschaftlich über Ausschreibungen von Mengen zu tun.

Speicher zu über 90 Prozent gefüllt

Derzeit sind die deutschen Speicher noch zu über 90 Prozent gefüllt. Gesetzliche Vorgabe ist, dass sie Anfang Februar zu mindestens 40 mindestens Prozent voll sein müssen. Derzeit erhöht sich der Füllstand wegen der milden Temperaturen an vielen Tagen aber sogar noch.
ZDFheute Infografik
Mehr
Mehr
Mehr
Zum 1. September 2023 müssen sie zu 75 Prozent voll sein. Auch dies dürfte nach derzeitigem Stand unproblematisch sein, da über Frühling und Sommer deutlich weniger Gas verbraucht und so genug für Speicher zur Verfügung steht.
Quelle: Reuters

Thema

Mehr zur Energiekrise

Aktuelle Nachrichten zur Energiekrise