: Die wichtigsten Personen zur Wahl 2021

18.08.2021 | 06:00 Uhr
Hier werden die Kandidatinnen und Kandidaten vorgestellt. Sie sind für ihre Partei die leitende Person im Wahlkampf zur Bundestags-Wahl 2021.
Annalena Baerbock ist die Kanzlerkandidaten von der Partei Die Grünen.Quelle: dpa
Alle fett hervorgehobenen Wörter sind im Glossar erklärt. Die Parteien haben wir hier vorgestellt.

Armin Laschet, CDU/CSU

Zur Person:
  • Armin Laschet ist Kanzlerkandidat der Partei "Christliche Demokratische Union Deutschlands" (CDU) und der Christlich-Soziale Union in Bayern (CSU). Beide Parteien zusammen bilden die Union. Sie gehören zusammen.
  • Er wurde am 18. Februar 1961 in Aachen geboren.
  • Er hat 3 Kinder und ist verheiratet.
  • Er hat Rechtswissenschaften studiert.
Zur politischen Karriere:
  • Laschet ist seit 1979 Mitglied der CDU.
  • Er war von 1999 bis 2005 Abgeordneter im Parlament von Europa.
  • Er ist seit 2017 Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen (NRW).

Olaf Scholz, SPD

Zur Person:
  • Olaf Scholz ist Kanzlerkandidat der "Sozialdemokratischen Partei Deutschlands" (SPD).
  • Er wurde am 14. Juni 1958 in Osnabrück geboren.
  • Er ist verheiratet.
  • Er hat Rechtswissenschaften studiert.
Zur politischen Karriere:
  • Scholz ist seit 1975 Mitglied der SPD.
  • Er war von 2007 bis 2009 Bundesminister für Arbeit und Soziales.
  • Er war von 2011 bis 2018 Bürgermeister von Hamburg.
  • Er ist seit 2018 Finanzminister und Vize-Kanzler in Deutschland.

Alice Weidel und Tino Chrupalla, AfD

Alice Weidel
Zur Person:
  • Sie ist Spitzenkandidatin der Partei "Alternative für Deutschland" (AfD).
  • Sie wurde am 6. Februar 1979 in Gütersloh geboren.
  • Sie hat 2 Kinder und lebt in einer Partnerschaft.
  • Sie hat VWL mit einem Doktortitel abgeschlossen.
Zur politischen Karriere:
  • Weidel ist seit 2013 Mitglied der AfD.
  • Sie ist seit 2017 Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion.
  • Sie ist Mitglied im Bundesvorstand der AfD.
Tino Chrupalla
Zur Person:
  • Er ist Spitzenkandidat der AfD.
  • Er wurde am 14. April 1975 in Weißwasser geboren.
  • Er hat 3 Kinder und ist verheiratet.
  • Er ist Maler- und Lackierer-Meister.
Zur politischen Karriere:
  • Chrupalla ist seit 2015 Mitglied der AfD.
  • Er ist seit 2017 Mitglied des Bundestags.
  • Er ist seit 2019 zusammen mit Jörg Meuthen Chef der AfD.

Christian Lindner, FDP

Zur Person:
  • Lindner ist Spitzenkandidat und Chef der Freien Demokratischen Partei (FDP).
  • Er wurde am 7. Januar 1979 in Wuppertal geboren.
  • Er war von 2011 bis 2020 verheiratet.
  • Er hat ein Studium der Politikwissenschaft abgeschlossen.
Zur politischen Karriere:
  • Lindner ist seit 1995 Mitglied der FDP.
  • Er war von 2009 bis 2011 Generalsekretär der FDP.
  • Er ist seit 2013 Chef der FDP.
  • Er ist seit 2017 Fraktions-Vorsitzender der FDP.

Janine Wissler und Dietmar Bartsch, Die Linke

Janine Wissler
Zur Person:
  • Wissler ist Spitzenkandidatin der Partei "Die Linke".
  • Sie wurde am 23. Mai 1981 in Langen geboren.
  • Sie hat Politikwissenschaften studiert.
Zur politischen Karriere:
  • Wissler gründete 2004 die Partei WASG mit. Aus der Partei WASG und der Partei PDS wurde 2007 die Partei "Die Linke".
  • Sie ist seit Februar 2021 Chefin der Partei "Die Linke".
Dietmar Bartsch
Zur Person:
  • Bartsch ist Spitzenkandidat der Partei "Die Linke".
  • Er wurde am 31. März 1958 in Stralsund geboren.
  • Er hat 2 Kinder.
  • Er hat Wirtschaftswissenschaften studiert.
Zur politischen Karriere:
  • Bartsch war viele Jahre Geschäftsführer der PDS. Aus der Partei PDS und der Partei WASG wurde 2007 die Partei "Die Linke".
  • Er ist seit 2015 Fraktions-Vorsitzender der Partei "Die Linke".

Annalena Baerbock, Die Grünen

Zur Person:
  • Annalena Baerbock ist Kanzlerkandidatin und Chefin der Partei "Die Grünen".
  • Sie wurde am 15. Dezember 1980 in Hannover geboren.
  • Sie hat 2 Töchter und ist verheiratet.
  • Sie hat "Öffentliches Internationales Recht" studiert.
Zur politischen Karriere:
  • Baerbock ist seit 2005 Mitglied der Grünen.
  • Sie war von 2013 bis 2017 Sprecherin für die Klima-Politik der Fraktion Die Grünen.
  • Sie ist seit 2018 Bundes-Vorsitzende von Die Grünen.
Quelle: dpa

Mehr zur Bundestags-Wahl in einfacher Sprache