: Taiwan meldet 103 chinesische Kampfflugzeuge
18.09.2023 | 08:54 Uhr
Vor Taiwan sind laut Verteidigungsministerium der Insel binnen eines Tages 103 chinesische Kampfflugzeuge entdeckt worden. Taiwan kritisierte die "militärische Belästigung" Chinas.Taiwans Verteidigungsministerium hat nach eigenen Angaben an nur einem Tag 103 chinesische Kampfflugzeuge in der Nähe der Insel entdeckt.
Diese Zahl sei ein "neuer Höchststand", erklärte das Ministerium. Die zwischen dem 17. und 18. September registrierten 103 chinesischen Flugzeuge stellten "die Sicherheit in der Straße von Taiwan und in der Region vor große Herausforderungen", hieß es in einer Erklärung. Das chinesische Militär fliegt beinahe täglich in dieser Gegend. Mit 103 Flugzeugen lag die Zahl dieses Mal aber vergleichsweise hoch.
Taiwan: 40 chinesische Flugzeuge in Luftverteidigungszone eingedrungen
40 Flugzeuge hätten die symbolische Mittellinie der Straße von Taiwan überquert. Sie seien damit in die Luftverteidigungszone im Südosten und Südwesten Taiwans eingedrungen. Außerdem seien neun chinesische Marineschiffe gesichtet worden, so das taiwanesische Ministerium.

Die USA haben Militärhilfen für Taiwan im Wert von 345 Millionen Dollar angekündigt. Mit der Unterstützung soll der demokratische Inselstaat gegenüber China gestärkt werden.
29.07.2023 | 01:43 minPekings "anhaltende militärische Belästigung kann leicht zu einem starken Anstieg der Spannungen führen und die regionale Sicherheit verschlechtern", erklärte das Ministerium und forderte China auf, die "zerstörerischen einseitigen Aktionen sofort einzustellen".
Seit der politischen Spaltung zwischen Festlandchina und Taiwan im Jahr 1949 betrachtet Peking die demokratische selbstverwaltete Insel als abtrünniges Gebiet, das es wieder mit dem Festland vereinigen will. In den vergangenen Jahren hat die Präsenz chinesischer Kriegsschiffe und Armeeflugzeuge rund um Taiwan deutlich zugenommen.
Die Matsu-Inseln liegen direkt vor chinesischem Festland. Wie die Menschen die angespannte Situation wahrnehmen.
24.05.2023 | 06:35 minQuelle: AFP, dpa