: USA: Russischer Amtskollege reagierte nicht

17.11.2022 | 05:24 Uhr
US-Generalstabschef Milley versuchte nach dem Raketeneinschlag in Polen vergeblich, Kontakt zum russischen Amtskollegen Waleri Gerassimow aufzunehmen. Der ging nicht ans Telefon.

Der Einschlag einer Rakete in Polen ließ die Sorgen wachsen, dass der Ukraine-Krieg auf den Westen übergreift. Eine Eskalation blieb jedoch durch das besonnene Handeln der Nato aus.

17.11.2022 | 02:19 min
US-Generalstabschef Mark Milley hat nach eigenen Angaben nach dem tödlichen Raketeneinschlag im polnischen Grenzgebiet zur Ukraine vergeblich versucht, mit seinem russischen Amtskollegen Waleri Gerassimow Kontakt aufzunehmen. Er habe Gerassimow telefonisch nicht erreichen können, sagte Milley am Mittwoch.

USA: Funktioniert im Krisenfall noch die Kontaktaufnahme?

Weitere Details nannte er nicht, doch warf seine Mitteilung die Frage auf, ob die amerikanisch-russische Kommunikation im Krisenfall noch funktioniert. Wenn sich herausgestellt hätte, dass Russland für den Einschlag der Rakete im polnischen Dorf Przewodow verantwortlich gewesen war, hätte dies als Angriff gegen das Nato-Mitglied Polen gewertet werden können und den Konflikt womöglich verschärft.
In Przewodow waren am Dienstag zwei Menschen getötet worden. Polen und die Nato halten den Raketeneinschlag inzwischen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht für einen gezielten Angriff. Wahrscheinlich handle es sich um ukrainische Raketen, die zur Abwehr der russischen Luftangriffe abgefeuert worden seien, sagte der polnische Präsident Andrzej Duda am Mittwoch.

Nato: Keinen Hinweis auf gezielten Angriff auf Polen

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg sagte, der Zwischenfall werde noch untersucht. "Aber wir haben keinen Hinweis, dass dies das Ergebnis eines vorsätzlichen Angriffs war", betonte er.

Ukraine: Hier können Sie spenden

Quelle: ZDF
Wenn Sie helfen wollen, können Sie das durch eine Spende tun. Alle Informationen hierzu im Überblick.

Wie arbeitet das Aktionsbündnis?

Das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe hilft Menschen in der Ukraine und auf der Flucht. Gemeinsam sorgen die Organisationen Caritas international, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie Katastrophenhilfe und UNICEF Deutschland für Unterkünfte und Waschmöglichkeiten, für Nahrungsmittel, Kleidung, Medikamente und andere Dinge des täglichen Bedarfs. Auch psychosoziale Hilfe für Kinder und traumatisierte Erwachsene ist ein wichtiger Bestandteil des Hilfsangebots.
Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:
Quelle: ap

Themen

Aktuelle Nachrichten zur Ukraine