: Macron sichert Ukraine neue Militärhilfe zu

15.05.2023 | 00:41 Uhr
Frankreich will Kiew unter anderem leichte Panzer und gepanzerte Fahrzeuge schicken. Am Sonntagabend war der ukrainische Präsident Selenskyj überraschend in Paris eingetroffen.

Die Ukraine müsse "weiterhin über die nächsten Jahre unterstützt werden", so Christian Mölling, Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik.

15.05.2023 | 05:53 min
Frankreich hat der Ukraine zur Verteidigung gegen den russischen Angriffskrieg neue militärische Unterstützung in Aussicht gestellt. Neue Lieferungen würden vorbereitet, um die dringendsten und unmittelbarsten Bedürfnisse zur Stärkung der Verteidigung der Ukraine zu berücksichtigen.
Das teilten Frankreich und die Ukraine in einem gemeinsamen Statement mit, das der Élyséepalast in der Nacht zu Montag veröffentlichte. Zuvor hatten sich Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj etwa drei Stunden zu einem Arbeitsabendessen in Paris zusammengesetzt.
Zuvor hatte Selenskyj zum ersten Mal seit Kriegsbeginn Deutschland besucht:

14.05.2023 | 02:10 min

Paris: Neue Luftabwehrsysteme für Kiew

Konkret hieß es aus dem Élyséepalast, dass Frankreich seine Bemühungen im Bereich der Luftabwehr fortführen und der Ukraine neuere Systeme zur Verfügung stellen werde. Zum Thema Kampfjets hieß es aus Paris, dass dies ein wiederkehrendes Thema sei, die Frage aber wohl etwas verfrüht komme.
Vor der Lieferung eines Flugzeug müsse man entsprechend ausgebildete Piloten haben. Die Ausbildung dauere eine Weile und die ukrainischen Piloten seien nicht an französischen Modellen geschult worden.
ZDF-Reporter Kröger begleitet eine ukrainische Drohneneinheit:

Die Stadt Bachmut im Osten der Ukraine ist weiter stark umkämpft. Zuletzt meldete die ukrainische Armee Geländegewinne. ZDF-Reporter Timm Kröger hat eine Drohneneinheit begleitet.

14.05.2023 | 01:20 min

Selenskyj: Frankreich übernimmt Führungsrolle

Laut Élyséepalast war das Treffen der beiden Präsidenten von "wahrem Vertrauen" geprägt. Macron spiele für Selenksyj eine besondere Rolle. Frankreich habe seit Beginn des Krieges mehrfach eine Führungsrolle übernommen, so Selenskyj.
Am frühen Montag sprach der ukrainische Präsident Deutschland und Frankreich auf Twitter seinen Dank für die militärische Unterstützung seines Landes aus. "Ich danke Herrn Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Herrn Bundeskanzler Olaf Scholz und dem deutschen Volk für das starke Verteidigungspaket, für ihre Führungsrolle bei der Verteidigung von Menschenleben gegen den russischen Terror gemeinsam mit uns."
Tweet des ukrainischen Präsidenten
Dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron und dem gesamten französischen Volk sei er dankbar "für die militärische Unterstützung unserer Kämpfer, die im Kampf gegen russische Terroristen hilft".

Selenskyj reiste aus Deutschland an

Erst am Samstag hatte Selenskyj in Rom italienische Regierungsvertreter und den Papst getroffen, am Sonntag war er in Berlin mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zusammengekommen. Später wurde er in Aachen mit dem Karlspreis ausgezeichnet. Bei der Entgegennahme bekräftigte er seine Forderung nach einem Beitritt seines Landes zur EU und zur Nato.

Lange galt das deutsch-ukrainische Verhältnis als angespannt. Nun ist Präsident Selenskyj nach Deutschland gereist, wo ihm und dem ukrainischen Volk der Karlspreis verliehen wird.

14.05.2023 | 02:47 min
Der Besuch in Paris wurde von Macrons Büro bekanntgegeben. Frankreich entsandte ein Flugzeug, um Selenskyj in Deutschland abzuholen. Bei seiner Ankunft auf dem Luftwaffenstützpunkt Villacoublay südwestlich von Paris wurde Selenskyj von Premierministerin Élisabeth Borne begrüßt.
Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:
Quelle: AFP,dpa

Thema

Aktuelle Nachrichten zur Ukraine