Eilmeldung10/20/2021, 9:02:00 AM
Ex-Bundeswehrsoldaten wegen Terrorverdachts festgenommen: Söldnertruppe für Bürgerkrieg im Jemen geplant?

: In der Wahl-Kabine

18.08.2021 | 06:00 Uhr
Am 26. September wird in Deutschland der Bundestag gewählt. Hier wird erklärt, was Sie in der Wahl-Kabine wissen müssen.
Wahl-Kabinen in einem Wahl-LokalQuelle: dpa

Wann ist die Bundestags-Wahl?

Die Bundestags-Wahl ist am 26. September 2021.

Wo können Sie wählen?

Sie wählen in Ihrem Wahl-Lokal.
Das Wahl-Lokal ist zum Beispiel das Rathaus.
In jedem Wahl-Lokal gibt es Wahl-Kabinen.
In der Wahl-Kabine wählen Sie.
Wichtig:
Die Wahl ist geheim.

Was brauchen Sie?

Sie brauchen:
  • Ihren Personal-Ausweis
  • Ihre Wahl-Berechtigung. Eine Wahl-Berechtigung ist ein Brief. In dem Brief steht, dass Sie wählen dürfen.

Was ist ein Stimmzettel?

In der Wahl-Kabine liegt ein Dokument.
Das Dokument heißt Stimmzettel.
Den Stimmzettel müssen Sie ausfüllen.
Dadurch nehmen Sie an der Wahl teil.

Was steht auf dem Stimmzettel?

Auf dem Stimmzettel stehen:
  • Die Namen aller Parteien, die Sie wählen können.
  • Die Namen aller Abgeordneten, die Sie wählen können.
Wichtig:
Sie haben 2 Wahl-Stimmen.
Das heißt: Sie wählen 2 Mal.
Sie machen 2 Kreuze auf dem Stimmzettel.
Sie haben:
  • die Erst-Stimme
  • die Zweit-Stimme
Mit der Erst-Stimme wählen Sie
eine Abgeordnete oder einen Abgeordneten.
Sie machen 1 Kreuz in der linken Liste
auf dem Stimmzettel.
Sie setzen das Kreuz neben dem Namen der Abgeordneten oder des Abgeordneten,
die oder den Sie wählen möchten.
Mit der Zweit-Stimme wählen Sie
eine Partei.
Sie machen 1 Kreuz in der rechten Liste
auf dem Stimmzettel.
Sie setzen das Kreuz neben dem Namen der Partei,
die Sie wählen möchten.
Wichtig:
Die Zweit-Stimme ist wichtiger
als die Erst-Stimme.

Was mache ich mit dem Stimmzettel?

Die Wahl ist geheim.
Wenn Sie 2 Kreuze gemacht haben,
falten Sie den Stimmzettel.
Oder legen Sie den Stimmzettel
in einen Brief-Umschlag.
Sie müssen den Stimmzettel in eine Wahl-Urne werfen.
Eine Wahl-Urne ist eine Kiste,
wo alle Stimmzettel drin sind.
Die Wahl-Helferinnen und Wahl-Helfer zeigen Ihnen,
wo die Wahl-Urne ist.

Mehr zur Bundestags-Wahl in einfacher Sprache