: Dicke Brocken für Bayern, Leipzig, BVB, SGE

07.11.2022 | 11:26 Uhr
Paris St.-Germain, ManCity, FC Chelsea, SSC Neapel: Die vier deutschen Klubs haben fürs Champions-League-Achtelfinale allesamt Hammerlose erwischt.
Die Kracher-Lose sind perfekt, spektakulärer und auch schwerer hätte es für das deutsche Quartett im Achtelfinale der Champions League kaum kommen können: Der FC Bayern München trifft auf Paris Saint-Germain. RB Leipzig bekommt es mit dem englischen Meister Manchester City zu tun und Borussia Dortmund spielt gegen Ex-Sieger FC Chelsea.
Eintracht Frankfurt hatte vergleichsweise Glück und entging bei der Auslosung in Nyon als ungesetztes Team einem der ganz Großen. Gegen den SSC Neapel, formstarker Tabellenführer der Serie A, ist der Europa-League-Sieger dennoch Außenseiter.
Das Achtelfinale ist auf acht Spieltermine aufgeteilt. Die Hinspiele finden am 14., 15., 21. und 22. Februar statt. Die Rückspiele steigen am 7., 8., 14. und 15. März.

Eintracht Frankfurt dreht im Gruppenfinale bei Sporting Lissabon einen 0:1-Rückstand in einen 2:1-Erfolg und zieht als Zweiter in die K.o.-Phase ein.

02.11.2022 | 02:59 min

So wurde das Achtelfinale gelost

RB Leipzig - Manchester City
FC Brügge - Benfica Lissabon
FC Liverpool - Real Madrid
AC Mailand - Tottenham Hotspur
Eintracht Frankfurt - SSC Neapel
Borussia Dortmund - FC Chelsea
Inter Mailand - FC Porto
Paris St.-Germain - Bayern München

Bayern bekommen Neuauflage des Finales 2020

Der FC Bayern blicke "zwei großartigen Spielen mit den besten Spielern in Europa" entgegen, sagte Vorstandschef Oliver Kahn bei "Sky". An den Gegner Paris St.-Germain haben die Münchner unterschiedliche Erinnerungen: Nach dem Sieg im Endspiel 2020 gegen Paris schieden die Münchner ein Jahr später im Viertelfinale aus.
Zuerst wird in Paris, dann in München gespielt. "Ein Topspiel, ein Topgegner - ich glaube, eine der besten Mannschaften in Europa und der Welt", sagte Sportvorstand Hasan Salihamidzic angesichts des Pariser Staraufgebots mit Spielern wie Lionel Messi, Neymar oder Kylian Mbappé. 
Kahn sieht die Chancen bei "50:50". Nach dem Aus in der vergangenen Saison im Viertelfinale gegen Villarreal stehen die Bayern nun schon in der ersten K.o.-Runde vor einer schweren Aufgabe.

RB Leipzig hat in der Champions League für eine dicke Überraschung gesorgt: Die Sachsen besiegten den in dieser Saison noch ungeschlagenen Titelverteidiger Real Madrid mit 3:2.

26.10.2022 | 02:50 min

Leipzig gegen Top-Favorit ManCity

Wie erst recht RB Leipzig: Nach dem Weiterkommen als Zweiter hinter Real Madrid inklusive der Gala gegen die Königlichen mit einem 3:2-Sieg trifft der Klub aus Sachsen auf Top-Favorit Manchester City - und damit auch auf Torjäger Erling Haaland. Der Norweger hat wettbewerbsübergreifend in 17 Spielen bisher 23 Tore erzielt.
Sein Ex-Klub Borussia Dortmund wird sich mit dem FC Chelsea messen müssen, der die Gruppenphase als Erster abgeschlossen hatte und mit zwei bestens in Westfalen bekannten Spielern anreisen wird. "Auf uns wartet eine Top-Mannschaft. Mit Aubameyang und Pulisic treffen wir auf alte Bekannte. Wir freuen uns auf das Wiedersehen und wollen natürlich in die nächste Runde einziehen", erklärte BVB-Coach Edin Terzic.

Frankfurt kriegt Italiens Top-Team

Eines der derzeit besten Teams in Europa wird Gegner von Eintracht Frankfurt sein. "Es war letztendlich auch zu erwarten, dass wir einen schweren Gegner bekommen", sagte Frankfurts Manager Markus Krösche über den SSC Neapel, den souveränen Spitzenreiter der Serie A.
"Wir werden alles tun, um in die nächste Runde einzuziehen. Ich glaube, dass Neapel nicht so super-happy ist, uns zu kriegen", so Krösche.

Europa League: Union - Ajax, Bayer - Monaco

Schwere Gegner erwischten auch Union Berlin und Bayer Leverkusen bei ihrer Auslosung am Montag. Im Playoff zum Achtelfinale der Europa League treffen die Köpenicker auf Ajax Amsterdam. Leverkusen ist derweil gegen AS Monaco um Ex-Bayer-Profi Kevin Volland gefordert.

Die Auslosung der Zwischenrunde

FC Barcelona - Manchester United
Juventus Turin - FC Nantes
Sporting Lissabon - FC Midtjylland
Schachtjor Donezk - Stade Rennes
Ajax Amsterdam - 1. FC Union Berlin
Bayer Leverkusen - AS Monaco
FC Sevilla - PSV Eindhoven
RB Salzburg - AS Rom
Der SC Freiburg ist als einer der Gruppensieger aus der Vorrunde direkt fürs Achtelfinale qualifiziert.
Die Play-offs steigen am 16. und 23. Februar, ehe am 9. und 16. März die Achtelfinals anstehen. Das Finale findet am 31. Mai in Budapest statt.
Die wichtigsten Spiele gibt es immer mittwochs ab 23 Uhr bei sportstudio.de und bei ZDFheute im Video.
Quelle: ZDF/dpa

Thema

Mehr Fußball

Champions League - Highlights