: Sabalenka gewinnt Australian Open

28.01.2023 | 11:18 Uhr
Aryna Sabalenka aus Belarus hat erstmals die Australian Open gewonnen. In einem umkämpften Endspiel setzte sie sich gegen Wimbledon-Siegerin Jelena Rybakina durch.
Aryna Sabalenka mit der SiegertrophäeQuelle: Reuters
Sabalenka setzte sich in einem hochklassigen Frauen-Finale gegen Rybakina mit 4:6, 6:3, 6:4 durch. Die 24-Jährige, die aus Belarus stammt, ist die erste neutrale Athletin, die ein Major-Turnier gewinnt. Wegen des russischen Angriffskriegs in der Ukraine dürfen Russen und Belarussen in Melbourne nur als neutrale Athleten antreten.
Sabalenka war mit dem Wissen um ihre positive Bilanz gegen Rybakina ins Finale gegangen. Alle drei bisherigen Aufeinandertreffen hatte die Belarussin gewonnen. Doch Rybakina nahm Sabalenka früh das Service ab und legte nach. Sie schlug wie auch ihre Kontrahentin knallhart auf und war dann bestrebt, von der Grundlinie das Kommando zu übernehmen. Schließlich nahm sie Sabalenka als erste Spielerin in diesem Jahr einen Satz ab.

Sabalenka neue Nummer zwei der Tennis-Welt

Doch Sabalenka gelang im zweiten Satz der Bruch des Momentums ihrer Gegnerin, sie spielte nun teilweise groß auf und schaffte per Ass den Satzausgleich. Sabalenka blieb auf dem Gaspedal und setzte Rybakina auch im Entscheidungssatz weiter unter Druck. Sie schaffte das Break zum 4:3 - und ließ sich ihren Triumph nicht mehr nehmen.
Neben dem Titel und dem Preisgeld von umgerechnet rund 1,95 Millionen Euro darf sich Sabalenka auch über den Aufstieg auf Platz zwei der Weltrangliste freuen.
Rybakina kann sich mit rund einer Million trösten und wird erstmal in die Top 10 des WTA-Rankings vorrücken. Die gebürtige Russin spielt seit 2018 für Kasachstan und sorgte in Wimbledon für den ersten Grand-Slam-Triumph ihres Landes.
Im Finale der Männer treffen am Sonntag Novak Djokovic und Stefanos Tsitsipas aufeinander.
Quelle: SID,dpa

Mehr zu den Australian Open