: Mbappe schießt Frankreich ins WM-Achtelfinale

26.11.2022 | 18:19 Uhr
Frankreich hat bei der Fußball-WM 2022 als erstes Team das Achtelfinale erreicht. Dem Titelverteidiger ist nach dem 2:1 gegen Dänemark in der Gruppe D mindestens Platz 2 sicher.
Titelverteidiger Frankreich hat sich als erstes Team fürs Achtelfinale der Fußball-WM qualifiziert. Dank zweier Tore von Kylian Mbappé gewann der Weltmeister von 1998 und 2018 gegen Dänemark mit 2:1 (0:0) gegen Dänemark.
Der Stürmerstar von Paris Saint-Germain traf in der 61. und 86. Minute. Andreas Christensen gelang zwischendurch der Ausgleich (68.).

Dänemark besser als zuletzt

Die Dänen zeigten zwar eine deutliche Steigerung gegenüber dem 0:0 gegen Tunesien, waren den Franzosen aber selbst in diesem verbesserten Zustand klar unterlegen. 12:2 Torschüsse für Frankreich wies die Statistik allein in der ersten Halbzeit aus.
Trotz aller individuellen Klasse der Angreifer Antoine Griezmann, Kylian Mbappé, Ousmane Dembelé und Olivier Giroud brauchte es aber zwei Kopfbälle der Defensivspieler Raphael Varane (13.) und Adrien Rabiot (21.), um auch wirklich gefährlich zu werden.

Dänemark wehrt sich gegen Frankreich

Nach der Pause wurden die Dänen zunächst mutiger und beschäftigten den Weltmeister nun auch in dessen eigener Spielhälfte. Länger als eine Viertelstunde ließen die Franzosen das jedoch nicht zu.
Antoine Griezmann hatte in der 60. Minute eine Großchance, als er an der Strafraumgrenze freistehend zum Schuss kam. Eine Minute später vollendete Mbappé nach Doppelpass mit Theo Hernandez zum längst fälligen 1:0.

Spielerväter auf der Tribüne

Auf der Tribüne saßen die Weltmeister von 1998 und applaudierten: Youri Djorkaeff neben Liliam Thuram, dessen Sohn Marcus Thuram von Borussia Mönchengladbach gleich danach eingewechselt wurde. Noch einen Platz weiter saß Dänemarks Torwartlegende Peter Schmeichel, dessen Sohn Kasper ebenfalls auf dem Platz stand.
Die Schmeichels jubelten dann, weil ihr Team ähnlich wie zu Beginn der zweiten Halbzeit eine beeindruckende Reaktion zeigte: Rund acht Minuten nach dem 0:1 traf Christensen nach einem von Christian Eriksen getretenen und von Joachim Andersen verlängerten Eckball.
Danach hatten beide Teams noch mehrere Chancen zum Sieg: Frankfurts Lindström (73.) und der eingewechselte Martin Braithwaite (81.) ließen sie für Dänemark liegen. Aurélien Tchouaméni (78.), Jules Koundé (79.) und Rabiot (80.) vergaben für Frankreich. Der Weltmeister hatte aber noch Mbappé.

Dänen droht Vorrunden-Aus

Die Dänen waren vor dem Turnier noch als Geheimfavorit gehandelt worden. Nach nur einem Punkt aus den ersten beiden Spielen droht dem Halbfinalisten der EM 2021 nun aber sogar das Vorrunden-Aus.
Dank des 1:0-Sieges der Australier gegen Tunesien hat die Mannschaft von Hjulmand das Weiterkommen aber immer noch in der Hand. Sie braucht dafür allerdings im letzten Gruppenspiel am Mittwoch gegen Australien einen Sieg.
Quelle: dpa

Mehr zur WM in Katar