: England feiert Heimsieg gegen die Ukraine

26.03.2023 | 20:46 Uhr
England hat auch sein zweites Qualifikationsspiel auf dem Weg zur Fußball-EM 2024 gewonnen. Gegen die Ukrainer siegten die "Three Lions" in London mit 2:0.
Englands Harry Kane (li.) gegen den Ukrainer Oleksandr Svatok. Quelle: AP
Englands Fußball-Nationalmannschaft ist auf dem Weg zur EM 2024 in Deutschland weiter voll auf Kurs. Angeführt von Rekordtorschütze Harry Kane siegten die Three Lions am Sonntag in Wembley mit 2:0 (2:0) gegen die Ukraine und legten mit nun sechs Punkten aus zwei Spielen einen perfekten Start in die Qualifikation hin. Erst vor drei Tagen hatte die Mannschaft von Teammanager Gareth Southgate bei Europameister Italien mit 2:1 gewonnen.

Eine starke erste Halbzeit reicht: England startet mit einem 2:1 gegen Italien in die EM-Qualifikation. Dabei steigt Harry Kane zum alleinigen Rekordtorschützen Englands auf.

23.03.2023 | 02:59 min
Kane, der gegen die Squadra Azzurra mit seinem 54. Treffer zum Rekordtorschützen der Engländer aufgestiegen war, brachte die Gastgeber in Führung (37.), Bukayo Saka legte wenig später mit einem schönen Distanzschuss nach (40.). Mit der maximalen Punkteausbeute führen die Three Lions die Gruppe C an.

Appell für Frieden in der Ukraine

Vor Spielbeginn gab es einen Appell für Frieden in der Ukraine, das vor mehr als einem Jahr von Russland angegriffen worden ist. Auf der Anzeigetafel stand in englischer und ukrainischer Sprache "Frieden", beide Mannschaften versammelten sich für ein Foto auf dem Spielfeld hinter einer ukrainischen Fahne mit der Aufschrift "Peace".
Für die Ukraine war der Auftakt zur EM-Qualifikation das erste Länderspiel seit Ende September des vergangenen Jahres und zugleich das 300. in der Geschichte des ukrainischen Fußball-Verbandes seit 1992.

Italien und Spanien siegen

Europameister Italien erfüllte am Sonntag seine Pflicht und holte auf Malta durch ein 2:0 (2:0) seine ersten drei Punkte. Die Tore für die Auswahl von Nationaltrainer Roberto Mancini erzielten Mateo Retegui (15.) und Matteo Pessina (27.). Der Freiburger Vincenzo Grifo wurde bei seinem neunten Länderspieleinsatz eingewechselt.
Portugal siegte dank eines Doppelpacks von Cristiano Ronaldo ungefährdet mit 6:0 (4:0) bei Außenseiter Luxemburg und stehen nach dem zweiten klaren Sieg im zweiten Spiel an der Spitze der Gruppe J. Ronaldo erzielte die frühe Führung (9.) und das 4:0 (31.) für das Team des neuen Cheftrainers Roberto Martinez, es waren die Länderspieltore Nummer 121 und 122 für den 38-Jährigen. Dazu trafen Joao Felix (15.), Bernardo Silva (18.) und Otavio (77.). Rafael Leao vergab in der 85. Minute einen Foulelfmeter, drei Minuten später traf er aus dem Spiel heraus.
Quelle: dpa, SID

Mehr zur EM-Qualifikation

Bundesliga - 29. Spieltag

das aktuelle sportstudio

2. Bundesliga - Highlights

Bundesliga-Duelle

Champions League - Highlights