FAQ

: Der Ironman kehrt zurück nach Hawaii

von Sarah Grund
07.10.2022 | 07:07 Uhr
Am Samstag findet die Ironman-WM der Männer wieder in Kailua-Kona auf Hawaii statt. Das müssen Sie über den Triathlon-Klassiker wissen.
Nach 2019 findet die Ironman-WM in diesem Jahr erstmals wieder auf Hawaii statt. Damals gewann Jan Frodeno den Titel.Quelle: IMAGO / Belga
Der Ironman Hawaii ist der älteste Triathlon über die Langdistanz mit 3,86 Kilometer Schwimmen, 180,2 Kilometer Radfahren und 42,195 Kilometer Laufen. Die teilnehmenden Athleten lösen ihre Tickets in der Regel bei den weltweiten Ironman-Wettbewerben. Die deutschen Qualifikations-Events fanden unter anderem in Frankfurt und Hamburg statt.
Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die WM 2020 abgesagt. Die Titelkämpfe für 2021 wurden im Mai 2022 in St. George im US-Bundesstaat Utah nachgeholt. Hier gab es jeweils acht Hawaii-Tickets für Männer und Frauen zu gewinnen.

Das ist 2022 neu beim Ironman

In diesem Jahr ist der Wettbewerb erstmals auf zwei Wettkampftage aufgeteilt. Am Donnerstag, 6. Oktober, gingen die Profi-Frauen an den Start. Anne Haug wurde Dritte, es siegte Chelsea Sodaro aus den USA bei deren WM-Debüt vor der Britin Lucy Charles-Barclay.
Am Samstag, 8. Oktober, sind die Profi-Männer dran. Hinzu kommen einige Altersklassen im Amateurbereich der Männer und Frauen.
Die Entzerrung soll die große Menge an Athleten ermöglichen, die durch Ausfall und Verschiebung der letzten Weltmeisterschaften am Ironman Hawaii teilnehmen. Alle Startzeiten im Überblick:

Samstag, 8. Oktober 2022

  • 6:25 Uhr: Profi-Männer

Amateur-Startklassen:

  • 6:40 Uhr: M35-39
  • 6:50 Uhr: M30-34
  • 7:05 Uhr: M40-44
  • 7:20 Uhr: M45-49
  • 7:35 Uhr: M55-59
  • 7:40 Uhr: M18-24

Alle Zeiten in Hawaiian Standard Time (HST), zwölf Stunden hinter der deutschen Zeit.

Quelle: Ironman

So läuft der Wettbewerb ab

Der Ironman Hawaii startet auf bewährten Strecken. Start- und Schlusspunkt des Schwimm-Auftakts befinden sich an der Ostseite des Piers von Kailua. Hier legen die Athleten eine Strecke von 3,86 Kilometern im offenen Meer zurück.
Auch die Radstrecke über 180,2 Kilometer blieb unverändert. Vom Kailua Pier aus führt die Strecke entlang der Küste. Insgesamt 1.772 Höhenmeter erwarten die Teilnehmer.
Der Abschluss des Wettbewerbs erfolgt auf der Laufstrecke. Ausgehend von der Wechselzone am Pier lassen die Teilnehmer 42,195 Kilometer und 307 Höhenmeter hinter sich, bevor am Alii Drive schließlich der Weltmeister ins Ziel läuft.
Bei einer Wassertemperatur von durchschnittlich 24 Grad legen die Athleten 3,86 km zurück.Quelle: imago/ZUMA Press

Deutscher Titelfavorit muss absagen

Titelverteidiger Jan Frodeno kann verletzungsbedingt auf Hawaii nicht starten, wie er auf Instagram verkündete. Nach einem Sturz vor einigen Wochen und einer anschließenden Infektion in der Hüfte muss er sich mehrmals operieren lassen. "Das ist das Ende meiner Kona-Träume für 2022", sagte Frodeno. Er sei aber noch immer voller Leidenschaft und brenne noch für den Sport.
Schon die Teilnahme an der auf Anfang Mai verschobenen WM 2021 musste Frodeno absagen. Damals stoppte ihn ein Teilriss der Achillessehne. Bei seinem Comeback Anfang Juli bei der Challenge Roth hatte er zu Beginn der Laufstrecke aufgeben müssen.
Als deutscher Hoffnungsträger rückt der zweimalige Champion Patrick Lange nach. Er kämpft aktuell allerdings mit den Folgen einer Corona-Infektion.
Das hat mich aus dem Tritt gebracht. Das hat mich im Endeffekt den kompletten Juli an Trainingszeit gekostet.
Patrick Lange
Lange sehe sich deshalb "aktuell nicht da, wo ich stehen wollen würde", sei aber zuversichtlich, wieder zu seiner Topform zurückkehren zu können. Auch er hatte verletzungsbedingt die WM im Mai verpasst.
Patrick Lange gewann bereits zweimal die Ironman-WM. Zuletzt gelang ihm 2018 der Sieg.Quelle: IMAGO / Panoramic International
Die internationale Konkurrenz könnte ihm den Titel allerdings streitig machen. Kristian Blummenfelt (Norwegen) gewann die Ironman-Weltmeisterschaft in St. George vor Lionel Sanders (Kanada) und Braden Currie (Neuseeland). Alle drei lösten auch Tickets für Hawaii.

Ironman-WM im ZDF

Die WM der Männer am Samstag, 8. Oktober, zeigt das ZDF ab 18.15 Uhr im Livestream und ab 0.25 Uhr im Hauptprogramm.
Reporter Martin Schneider und Experte Daniel Unger kommentieren sowohl die Livestreams als auch die Sendungen im Hauptprogramm.

Deutsche Triathleten mit erfolgreicher Historie

Seit sich Thomas Hellriegel 1997 als erster Deutscher auf Hawaii den Siegeskranz aufsetzte, holten noch sieben Deutsche den Sieg auf der Insel. 2019 gelang Deutschland mit Jan Frodeno bei den Männern und Anne Haug bei den Frauen erstmals der WM-Doppelsieg - ein historischer Erfolg für die deutschen Triathleten.
Insgesamt liegt Deutschland mit elf Goldmedaillen auf Rang drei der Länderstatistik. Spitzenreiter: Die Vereinigten Staaten mit 30 WM-Siegen.

Die deutschen Sieger auf Hawaii

Anne Haug

2019 gewinnt Anne Haug als erste Deutsche bei der Ironman-WM der Frauen. Zusammen mit Jan Frodeno holt sie außerdem den ersten Doppelsieg.

Quelle: IMAGO / Beautiful Sports

Quelle: mit Material von SID, Ironman