: Nolte holt Gold im Bob vor Jamanka

19.02.2022 | 14:15 Uhr
Die deutschen Zweierbob-Pilotinnen haben einen Doppelerfolg eingefahren. Gold gewann Laura Nolte, Silber ging an Mariama Jamanka.
Mariama Jamanka, Alexandra Burghardt und die Siegerinnen Laura Nolte und Deborah Levi (v.l.)Quelle: epa
Nächster Triumphzug im Eiskanal bei den Olympischen Spielen in Peking: Im Zweierbob haben die deutschen Pilotinnen einen Doppelerfolg eingefahren. Gold ging an Laura Nolte mit Anschieberin Deborah Levi, Silber an die Olympiasiegerin von Pyeongchang 2018, Mariama Jamanka mit Anschieberin Alexandra Burghardt.
Die dritte deutsche Starterin Kim Kalicki verpasste mit Lisa Buckwitz als Vierte das Podest, Elana Meyers Taylor aus den USA holte Bronze.

Konstanteste Fahrerin ist auch Olympiasiegerin

Nach der Führung zur Halbzeit lieferte Nolte zum Auftakt des dritten Durchgangs die nächste fehlerfreie Fahrt ab. Die Winterbergerin fuhr in 1:00,70 Bahnrekord und enteilte der mit Deutschlands bester Sprinterin Alexandra Burghardt startenden Jamanka schon uneinholbar.
Zum Abschluss gelang der Olympiasiegerin von 2018 zwar die Laufbestzeit, Nolte durfte nach einer souveränen Fahrt aber Gold bejubeln. Damit setzte sich die konstanteste Pilotin des Winters durch. Die WM-Dritte hatte vier Weltcup-Siege gefeiert. Zum Auftakt der Bob-Wettbewerbe im Eiskanal von Yanqing hatte Nolte im Monobob eine Medaille als Vierte noch verpasst.

Friedrich vor der nächsten Bob-Goldmedaille

Am Sonntag dürfte es zum Abschluss der Spiele die nächste deutsche Goldmedaille geben. Im Viererbob führt Pyeongchang-Olympiasieger Francesco Friedrich allerdings nur mit 0,03 Sekunden Vorsprung vor Johannes Lochner. Dritter ist der Kanadier Justin Kripps, der mit 0,38 Sekunden Rückstand auf Patzer der deutschen Piloten hoffen muss.
Quelle: ZDF, sid, dpa

Mehr zu Olympia - Peking 2022