: Weidle in Cortina erneut auf dem Podest

20.01.2023 | 11:31 Uhr
Kira Weidle wird bei der ersten von zwei Weltcup-Abfahrten in Cortina d"Ampezzo Dritte. Die beste deutsche Abfahrerin zeigt sich vor der WM in der Königsdisziplin in Top-Form.
Kira Weidle jubelt im Ziel.Quelle: dpa
Kira Weidle und Cortina d'Ampezzo - das passt. Deutschlands beste Speed-Fahrerin ist am Freitag am Ort ihres bislang größten Erfolges erneut aufs Podest gefahren. Kurz vor der WM präsentiert sich die deutsche Abfahrerin in der Königsdisziplin in Top-Form. Vor zwei Jahren hatte Weidle in Cortina WM-Silber gewonnen.
Bei der Weltcup-Abfahrt am Freitag hatte die 26-Jährige im Ziel 0,36 Sekunden Rückstand auf Italiens Ausnahmesiegerin Sofia Goggia. Ilka Stuhec aus Slowenien (+0,13) wurde Zweite. Die 82-malige Weltcup-Siegerin Mikaela Shiffrin (USA) belegte Rang vier (+0,50).

Weidle: Ein, zwei Rutscher zu viel

Für Weidle war es nach ihrem dritten Platz in St. Moritz bereits der zweite Podestplatz in diesem Winter. Komplett zufrieden zeigte sich die selbstkritische Athletin des Deutschen Skiverbandes in den italienischen Bergen trotzdem nicht. "Ich bin nicht 100 Prozent sauber gefahren", befand Weidle im ZDF. Bei "diffuser Sicht" habe sie sich ein, zwei Rutscher zu viel geleistet.
Auf einen Sieg in der Königsdisziplin muss die ambitionierte Speed-Spezialistin zwar weiter warten. Beim Saison-Höhepunkt in Méribel/Courchevel (6. bis 19. Februar) gehört sie dennoch zu den Medaillenkandidatinnen. 
Mit Applaus quittierte die Deutsche die nächste Gala-Vorstellung Goggias. Die Olympiasiegerin triumphierte bereits zum vierten Mal in der Schussfahrt in diesem Winter und baute ihre Führung in der Disziplinenwertung aus. Katrin Hirtl-Stanggaßinger verpasste als zweite deutsche Starterin die Punkteränge klar. Am Samstag steht für die Damen in Cortina d'Ampezzo eine zweite Abfahrt auf dem Programm.
Quelle: SID, dpa

Mehr Ski Alpin Frauen