: Bayern zittern sich zum 4:2-Sieg

05.02.2023 | 18:24 Uhr
Das sieht souveräner aus als es war: Bayern München hat beim VfL Wolfsburg mit 4:2 (3:1) gewonnen - und war dabei mehr als eine halbe Stunde in Unterzahl.

Ein Blitzstart, ein Platzverweis und ein Weltklasse-Tor: Beim 4:2 der Bayern in Wolfsburg ist jede Menge los. Die Gäste legen früh vor, müssen in Hälfte zwei aber kämpfen.

05.02.2023 | 09:55 min
Der FC Bayern München hat seine Mini-Krise wohl endgültig überwunden. Nach dem 4:0 im DFB-Pokal gegen Mainz 05 läuft's nun auch in der Bundesliga wieder. Beim VfL Wolfsburg gelang ein 4:2 (3:1)-Sieg, der aber weit weniger souverän zustandekam, als es das Ergebnis ausdrückt.
Der Spielverlauf war so, dass es zu Arbeit wurde
Thomas Müller

Bayern starten mit Eiffizienz

Die Bayern profitierten hauptsächlich von ihrer Effizienz in der Anfangsphase: Kingsley Coman (9./14.) und Thomas Müller (19.) hatten die Münchner schnell in Führung gebracht.
VfL-Coach Niko Kovac stand wie versteinert an der Seitenlinie, nach einer halben Stunde reagierte er auf den bis dahin desolaten Auftritt seines Teams. Für den überforderten Maxence Lacroix kam Jakub Kaminski in die Partie. Und der gab seiner Mannschaft mit dem 1:3 in der 44. Minute wieder Hoffnung.

Wolfsburg mit besten Chancen

Nach der Pause hätten die Wolfsburger in Führung gehen können, doch Micky van de Ven (51.), Mattias Svanberg (52.) und Ridl Baku (68.) ließen beste Chancen liegen. Dazwischen sah der Münchner Joshua Kimmich in der 54. Minute Gelb-Rot wegen wiederholten Foulspiels.
Da der VfL weiter drängte, boten sich den Münchnern Freiräume, was Jamal Musiala in der 73. Minute mit einer tollen Einzelleistung zum 4:1 nutzte.

Tor zum 3:4 zählt nicht

Wolfsburg steckte nicht auf und machte das Spiel dank Mattias Svanbergs Tor zum 2:4 (81.) noch einmal spannend - erstrecht da Yannick Gerhardt zwei Minuten später den Ball im Netz versenkte.
Wir hatten nicht die Weltklasse der Bayern, aber wir haben dem Gegner alles abverlangt und unglücklich verloren.
Niko Kovac (Trainer VfL Wolfsburg)
Der Treffer wurde aber nach Videobeweis aberkannt, da Ridle Baku zuvor den Münchner Leon Goretzka gefoult haben soll. Eine knappe Entscheidung.

Nagelsmann erleichtert

Nach dem Schlusspfiff ballte Bayern-Trainer Julian Nagelsmann die Faust und lächelte kurz, dann schickte er die Münchner Spieler zu den Fans in der Gästekurve. Nach dem Wirbel um das kritische Interview von Kapitän Manuel Neuer und der Bundesliga-Krise durfte der Bayern-Trainer aufatmen.
Wenn wir Spiele gewinnen, wird die Unruhe drumherum deutlich geringer
Joshua Kimmich
"Ich finde es immer gut, wenn sich um den FC Bayern was rührt", sagte Torschütze Müller: "Aber wenn wir dann auf ganz seriös und ehrlich umschalten, wollen wir natürlich über die sportlichen Dinge die Medien dominieren."

Nagelsmann: "Sehr gutes Gespräch" mit Neuer

Vor der Partie war Nagelsmann bemüht, die Wogen um das offensive Interview des derzeit verletzten Kapitäns Manuel Neuer ein wenig zu glätten. Er habe schon vor längerer Zeit "ein sehr gutes Gespräch" mit dem Torwart geführt, "und die Dinge erklärt".
Allerdings, so der Coach bei "DAZN" weiter, habe diese Veröffentlichung "nicht gerade zur Ruhe beigetragen". Neuer hatte die Entlassung seines Vertrauten und Torwarttrainers Toni Tapalovic kritisiert.
Quelle: ZDF/SID

Thema

Mehr Fußball

Bundesliga - 29. Spieltag

das aktuelle sportstudio

2. Bundesliga - Highlights