: Volleyballerinnen stoppen Niederlagen-Serie

05.10.2022 | 16:16 Uhr
Die deutschen Volleyball-Frauen schlagen Thailand bei der WM mit 3:1. Durch den Erfolg wahrt das Team die kleine Chance auf den Einzug ins Viertelfinale.
Mit einem 3:1 gegen Thailand holen die deutschen Volleyballerinnen in der WM-Zwischenrunde ihren ersten Sieg.Quelle: epa
Die deutschen Volleyballerinnen haben ihr zweites Spiel der zweiten WM-Phase gewonnen und so ihre kleine Chance auf das Erreichen des Viertelfinals gewahrt.
Gegen Thailand gelang dem Team von Bundestrainer Vital Heynen ein 3:1 (25:19, 25:22, 18:25, 25:23). Damit beendeten die Volleyballerinnen auch ihre vier Spiele andauernde Niederlagenserie im Turnier.

Erfolgreiche Aufholjagd im zweiten Satz

Gegen den Asienmeister von 2009 und 2013 konnte sich die deutsche Auswahl im ersten Satz schnell eine Führung erarbeiten und diese ausbauen, im zweiten Satz lief man zunächst einem größeren Rückstand hinterher, schaffte aber noch die Wende.
Nach einem Zwischentief im dritten Satz machte das Heynen-Team den Sieg dann doch perfekt. Kapitänin Jennifer Janiska verwandelte schließlich den Matchball zum verdienten Erfolg.

Zwei weitere Siege müssen her

Durch den Erfolg hält die DVV-Auswahl den Anschluss in der Gruppe F, bleibt aber mit drei Siegen und vier Niederlagen weiterhin Letzter. Einen Platz in der Runde der letzten Acht sichern sich die ersten vier Mannschaften.
Um noch eine Chance auf das Weiterkommen zu haben, müssen Siege gegen die Dominikanische Republik am Freitag und Co-Gastgeber Polen am Samstag gelingen. Alle Teams stehen in der Weltrangliste vor Deutschland.
Quelle: SID

Mehr zur Volleyball-WM