: Goldener Start bei Heim-WM

27.01.2023 | 14:50 Uhr
Dem deutschen Rennrodel-Team ist bei der Heim-WM in Oberhof ein Auftakt nach Maß geglückt. Bei Frauen und Männern regnete es Medaillen.
Die deutschen Rodlerinnen haben zum Auftakt der Heim-WM in Oberhof einen Dreifacherfolg gefeiert. Mit nur einer Tausendstelsekunde Vorsprung sicherte sich Dajana Eitberger am Freitag auf ihrer Heimbahn den ersten WM-Titel ihrer Karriere. Die Thüringerin benötigte 26,204 Sekunden. Zweite wurde Julia Taubitz (26,205) vor Europameisterin Anna Berreiter (26,232). Juniorin Merle Fräbel rundete das furiose Auftaktergebnis mit einem starken vierten Platz ab.
Felix Loch sicherte sich im Sprint mit einem überragenden Lauf in 33,544 Sekunden seinen insgesamt 14. Weltmeistertitel. Hinter ihm landete der Österreicher Jonas Müller (+0,073 Sekunden) auf Platz zwei, knapp vor Lokalmatador Max Langenhan (+0,122).
Für Loch schloss sich damit ein Kreis, in Oberhof hatte er 2008 seinen ersten WM-Sieg gefeiert.

Sprint-Doppelsitzer triumphieren

Im Doppel sicherte sich der "Thüringen-Express" Toni Eggert und Sascha Benecken WM-Gold. Im Doppelsitzer-Sprint setzten sich die Olympia-Zweiten am Freitag bei ihrem Heimspiel mit 0,036 Sekunden vor den Peking-Olympiasiegern Tobias Wendl und Tobias Arlt durch. Dritter wurden die Österreicher Yannick Müller/Armin Frauscher. Für Eggert/Benecken war es der insgesamt neunte WM-Titel.
Im ersten WM-Sprint im Doppelsitzer der Frauen holten auch Jessica Degenhardt/Cheyenne Rosenthal einen deutschen Heimsieg. Die Doppel-Weltmeisterinnen ließen die Österreicherinnen Selina Egle/Lara Michaela Kipp und die Italienerinnen Andrea Vötter/Marion Oberhofer hinter sich.
Quelle: dpa, SID

Mehr zum Thema