: Perfekt: Sommer wechselt zum FC Bayern

19.01.2023 | 14:57 Uhr
Yann Sommer ist angekommen beim FC Bayern. Am Donnerstag um 10.55 Uhr traf er an der Säbener Straße ein und trainierte am Nachmittag gleich mit.
Yann SommerQuelle: Imago
Der Transfer ist fix: Im zähen Werben um Mönchengladbachs Torhüter Yann Sommer hat es für den FC Bayern München gerade noch rechtzeitig das Happy End gegeben: Der Schweizer ist in München eingetroffen und könnte schon im Bundesligaspiel am Freitag (20.30 Uhr/Sat.1) gegen RB Leipzig im Tor stehen.

Gladbach holt Jonas Omlin

Borussia Mönchengladbach indes hat schon einen Nachfolger für Sommer verpflichtet. Jonas Omlin kommt vom französischen Erstligisten HSC Montpellier. Omlin, der wie Sommer zum Kreis der Schweizer Nationalmannschaft gehört, erhält einen Vertrag bis 2027.
Die "Mission" für den 34-Jährigen Ex-Gladbacher und seine neuen Kollegen ist laut Bayern-Vorstandschef Oliver Kahn "einfach": die Serie von zehn Pflichtspielsiegen vor der WM- und Winterpause fortsetzen und "gewinnen".
Yann Sommer hat einen längeren Vertrag als der seit über einem Jahrzehnt unantastbare, nun aber lange fehlende Manuel Neuer. Bis zum 30. Juni 2025 unterschrieb der Schweizer WM-Torhüter, der Vertrag von Neuer endet ein Jahr früher.

Vorfreude auf Neuer-Comeback

Sollte Neuer wie angepeilt nach seinem Unterschenkelbruch zur neuen Saison wieder zurück sein, trifft er an der Säbener Straße auf einen Torwartkollegen, der sich als 80-maliger Nationalspieler anders als Sven Ulreich nicht automatisch als klare Nummer 2 einreihen möchte.
"Wir haben mit Manu einen herausragenden Torwart, der im Sommer hoffentlich gesund zurückkommt, wenn die Verletzung gut verheilt, wovon ich ausgehe. Ein Knochenbruch ist generell etwas, was sehr gut verheilt und was man danach sehr gut belasten kann", sagte Trainer Julian Nagelsmann vor dem Spiel bei RB Leipzig.

Acht Millionen Ablöse für Sommer

Sollte der Heilungsverlauf von Neuer nicht wie erhofft verlaufen, wären die Münchner durch die Verpflichtung von Sommer auch für einen längeren Ausfall gewappnet. Acht Millionen Euro plus eine Bonuszahlung von bis zu 1,5 Millionen überweisen die Bayern für Sommer an Borussia Mönchengladbach.

August 2022: Bayern München verzweifelt im Bundesligaspiel gegen Mönchengladbach an Torwart Yann Sommer, der einen Paraden-Rekord aufstellt. Am Ende heißt's 1:1.

28.08.2022 | 12:03 min
Sommer - schon vier Mal Schweizer Meister - will sich nun auch in der Bundesliga zum Champion küren, dazu hat er mit den Münchnern auch die Aussichten auf große Erfolge in Europa. Bei der Achtelfinalprüfung gegen Paris Saint-Germain mit den Offensiv-Superstars Lionel Messi, Neymar und Kylian Mbappé dürfte Sommer ganz besonders in den Fokus rücken.

Nagelsmann: Rückrunde hat Priorität

Die kommende Saison spiele bei einer Torwartverpflichtung im Winter für ihn keine Rolle, sagte Nagelsmann: "Mein Job ist es, die Rückrunde so zu gestalten, dass ich im Sommer fest im Sattel bin. Dann kann ich mir Gedanken machen über den Sommer."
Als Trainer werde man am Tagesgeschäft gemessen, über strategische Kaderplanungen würden sich andere Verantwortliche Gedanken machen.
Bei der Rückkehr Neuers "erfreuen wir uns an seiner großen Qualität", versicherte Nagelsmann:
Jetzt geben wir ihm die Zeit der Regeneration und uns die Zeit, hoffentlich gute Spiele zu machen.
Julian Nagelsmann über Manuel Neuer

Was wird aus Nübel?

Sommers Vertragslaufzeit bis 2025 beeinflusst auch die Personalie Nübel. Das Arbeitspapier des 26-Jährigen, der bis zum Saisonende an AS Monaco ausgeliehen ist, ist ebenfalls bis zum 30. Juni 2025 datiert.
Dass der frühere U21-Nationaltorhüter Nübel also die für ihn vorgesehene Rolle als Neuer-Nachfolger ausfüllen wird, ist zumindest erstmal höchst unwahrscheinlich. Zumal dieser für sich ausschloss, in den Konkurrenzkampf mit Neuer treten zu wollen. Bei Sommer sieht das offenbar anders aus.
Quelle: dpa/SID

Thema

Mehr Fußball