Afghanistan

Afghanistan

In Afghanistan haben die radikal-islamischen Taliban nach dem Abzug der internationalen Truppen wieder die Macht übernommen. Vor allem Frauen fürchten um ihr Leben oder um ihre Zukunft. Viele Menschen sind auf der Flucht. 20 Jahre kämpfte eine US-geführte Militärallianz gegen die Taliban und terroristische Gruppen. Auch die Bundeswehr war im Einsatz. Die USA hatten Al-Kaida-Chef bin Laden und sein Gefolge für die Anschläge vom 11.9.2001 verantwortlich gemacht. Die Allianz hatte die Taliban von der Macht vertrieben, weil sie ihnen als Helfer von Al-Kaida galten.

Aktuelle Nachrichten zu Afghanistan

Soziale Situation in Afghanistan

Bedrohte Frauen in Afghanistan

Die Rückkehr der Taliban

Nach 20 Jahren: Abzug aus Afghanistan

Afghanistan und der Kampf gegen den Terror

Deutschland und der Krieg in Afghanistan

Die Situation der Flüchtlinge