Afghanistan

Afghanistan

In Afghanistan haben die radikal-islamischen Taliban nach dem Abzug der internationalen Truppen wieder die Macht übernommen. Vor allem Frauen fürchten nun um ihr Leben oder um ihre Zukunft. Zahllose Menschen sind auf der Flucht. 20 Jahre kämpfte dort zuvor eine US-geführte Militärallianz gegen die Taliban und terroristische Gruppen. Auch die Bundeswehr war im Einsatz. Die USA hatten Al-Kaida-Chef bin Laden und sein Gefolge für die Anschläge vom 11.9.2001 verantwortlich gemacht. Die Allianz hatte die Taliban von der Macht vertrieben, weil sie ihnen als Helfer von Al-Kaida galten.

Aktuelle Nachrichten zu Afghanistan

Soziale Situation in Afghanistan

Die Angst der Frauen

Afghanistan: Angst nach dem Abzug

Anschläge in Afghanistan

Flucht aus Afghanistan

Tage der Entscheidung in Afghanistan

Afghanistans Zukunft nach dem Abzug

Die Rückkehr der Taliban

Die Taliban

Nach 20 Jahren: Abzug aus Afghanistan

Das Ende einer NATO-Mission

Deutschland und der Krieg in Afghanistan

Die Rechte der Flüchtlinge

Militär-Einsätze in Afghanistan: Rückblick und Ausblick

Wer zahlt die Rechnung des Afghanistan-Krieges?