Belarus

Machtkampf in Belarus

Belarus-Machthaber Lukaschenko gilt als Verbündeter von Russlands Präsident Putin - auch im Krieg Moskaus gegen die Ukraine. Migranten setzt er an der Grenze zu Polen als Druckmittel gegen den Westen ein. Er ließ ein westliches Passagierflugzeug entführen, um einen dort mitfliegenden Oppositionellen zu verhaften. Prozesse gegen Regimegegner sind an der Tagesordnung. Oppositionsführerin Tichanowskaja musste nach Litauen ausreisen; ihre Mitstreiterin Kolesnikowa kam ins Gefängnis. Öffentliche Proteste werden seltener. Die EU verschärfte ihre Sanktionen gegen Minsk.

Aktuelle Nachrichten zu Belarus

Frauen bieten Regime die Stirn

Menschenrechte in Belarus

Widerstand in Belarus

Belarus und der Krieg in der Ukraine

Lukaschenkos Macht

Belarus: Flucht als Druckmittel