Frieden

Streitfall Frieden

Seit Putins Angriff auf die Ukraine steht die Friedenspolitik wieder im Fokus. Hilft Aufrüsten gegen den Aggressor oder sollte Abrüsten die Devise sein? Der Streit um diese Frage hat eine Geschichte, die sich in der Auseinandersetzung der Friedensbewegung mit dem Nato-Doppelbeschluss widerspiegelt. Er ist in seiner nuklearen Dimension aber auch eine Reaktion auf den Atombombeneinsatz auf Hiroshima und Nagasaki.

Aktuelles zum Streitfall Frieden

Kriegsdienstverweigerer und Deserteure

Umstrittene Friedenspolitik

Umstrittene Nuklearstrategie

Die Rolle der Nato

Deutsche Waffenexporte in Kriegsgebiete

Entwicklungshilfe unter Beschuss

Sicherheit neu denken?

Die Rolle der Zivilgesellschaften

Parteien zu Krieg in Ukraine und Nahost

Sicht der Wissenschaft

Aktivisten für den Frieden

Willy Brandts Entspannungspolitik mit Osteuropa

Friedensbewegung und Nato-Nachrüstung

Der Nato-Doppelbeschluss und seine Folgen