USA Wahlen

Präsidentschaftswahl in den USA

Am 5. November 2024 wählen die Menschen in den USA zum 60. Mal ihren Präsidenten. Präsident Joe Biden hat im April 2023 seine erneute Kandidatur für die Demokraten verkündet, Ex-Präsident Donald Trump bewirbt sich für die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner. Doch wie wirken sich die Anklagen gegen Trump auf den Wahlkampf aus und wie will Joe Biden die Wählerinnen und Wähler von einer Amtsverlängerung überzeugen? Aktuelle News und Hintergründe zur US-Präsidentschaftswahl 2024.

Wahlen in den USA: Aktuelle Nachrichten

Trump zwischen Wahlkampf und Justiz

US-Parteien positionieren sich für den Wahlkampf

US-Abtreibungsrecht und Kongresswahl

Kongresswahlen in den USA

Bei den Kongresswahlen am 8. November 2022 haben die US-Bürger das Repräsentantenhaus mit 435 Abgeordneten neu gewählt. Außerdem wurde ein Drittel der Sitze des Senats, 35 Sitze, neu gewählt. Senat und Repräsentantenhaus bilden den gesetzgebenden Kongress der USA. Ferner wurden in 36 der 50 Bundesstaaten die Gouverneursposten neu besetzt, also die Staats- und Regierungschefinnen und -chefs der einzelnen Bundesstaaten. Aktuelle Nachrichten und Hintergründe zu den Midterms.

Daten zu den US-Zwischenwahlen

Was sind die Midterms?

Bei den Zwischenwahlen (Midterms) in den USA werden häufig die Mehrheitsverhältnisse im US-Kongress neu geregelt. Von ihnen hängt der Handlungsspielraum eines US-Präsidenten ab.

Wahl und Aufgaben des US-Kongress

Der US-Kongress, das Zweikammerparlament der USA, besteht aus dem Senat und dem Repräsentantenhaus.
  • Der US-Senat ist das Organ, in dem die 50 US-Bundesstaaten vertreten sind. Dem Senat gehören 100 auf sechs Jahre gewählte Mitglieder an. Alle zwei Jahre wird ein Drittel von ihnen neu gewählt.
  • Das US-Repräsentantenhaus ist die Vertretung der US-Bevölkerung. Seine 435 Mitglieder werden nach relativem Mehrheitswahlrecht alle zwei Jahre gewählt.
Beide Kammern sind in etwa gleichberechtigt, Gesetzesvorlagen bedürfen der Zustimmung beider Häuser. Der Senat hat Vorrechte in personellen Fragen und in der Außenpolitik; das Repräsentantenhaus hat innenpolitische Bedeutung. Das Veto des Präsidenten gegen Gesetzentwürfe kann mit Zweidrittel-Mehrheit beider Häuser überstimmt werden.

Zahlen zur Wahl 2020