US-Wahl

Präsidentschaftswahl in den USA

Das Rennen um das Präsidentamt in den USA zwischen Amtsinhaber Donald Trump und Herausforderer Joe Biden ist entschieden. Der US-Kongress hat nach einer Unterbrechung seiner Sitzung die Wahl Bidens bestätigt. Zuvor kam es zu Unruhen in Washington. Trump-Anhänger waren in das Kapitol eingedrungen. Trump wird vorgeworfen, die Unruhen angezettelt zu haben. Die Corona-Krise und die Proteste nach dem gewaltsamen Tod des Afroamerikaners George Floyd hatten zuvor die Bedingungen des Wahlkampfs um den Einzug ins Weiße Haus ohnehin schon drastisch verändert.

Trump-Anhänger stürmen Kapitol

Donald Trumps erste Amtszeit

Wofür stehen Biden und Harris?

Zahlen und Analysen

Reaktionen auf Bidens Wahlsieg

Moskau wartet mit Reaktion

So funktioniert die US-Wahl

Porträts

Reaktionen und Statements nach dem Wahltag

Wahlkampf in den USA

Proteste in den USA

Mehr

Trump vs. Biden: Die TV-Duelle im US-Wahlkampf

Harris vs. Pence: TV-Duell der Vize-Kandidaten

American Voices

Was Spotify-Daten über den Musikgeschmack der USA verraten

Was kommt nach den Wahlen in den USA?