: Grimm: "Kommender Winter wird herausfordernd"

28.01.2023 | 02:00 Uhr
Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm hat angesichts sinkender Preise vor einer Gasknappheit durch wieder steigende Verbräuche gewarnt. Und erklärt, was China damit zu tun hat.
Wie steht es um Deutschlands Energieversorgung im kommenden Winter? (Symbolbild)Quelle: Julian Stratenschulte/dpa
Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm hat angesichts sinkender Preise vor einer Gasknappheit durch wieder steigende Verbräuche gewarnt. Es sei "gut vorstellbar", dass wegen der gesunkenen Großhandelspreise vor allem die Industrie wieder deutlich mehr Gas verbrauche, sagte sie der "Neuen Osnabrücker Zeitung".
"Das wäre mit Gefahren verbunden in der aktuellen Situation", so die Energieexpertin, die Mitglied des Sachverständigenrates ist.
Bis zum kommenden Winter muss es oberste Priorität haben, einen Puffer zu behalten, um auf eine angespanntere Versorgungslage reagieren zu können.
Veronika Grimm, Wirtschaftsweise
Unter Umständen müsse auch die Bundesregierung Anreize setzen, damit weiterhin Gas gespart werde, so Grimm.
ZDFheute Infografik
Mehr
Mehr
Mehr

Steigende Nachfrage aus China führt zu mehr Verbrauch

Grimm verwies zudem auf die wieder steigende Nachfrage aus China durch das Ende des dortigen Corona-Lockdowns. Auch deshalb werde der kommende Winter "auf jeden Fall herausfordernd". Erst ab kommendem Jahr sei zu erwarten, dass die Kapazitäten für den Flüssiggas-Import ausreichen, um die Lage zu entspannen, sagte Grimm voraus.
Die Preise würden sich allerdings auch dann noch "auf einem höheren Niveau einpendeln als vor der Krise".
Quelle: dpa, AFP

Thema

Mehr zur Energiekrise

Aktuelle Nachrichten zur Energiekrise