: GfK: Kauflust steigt vor Weihnachten

21.12.2022 | 09:20 Uhr
Die Kauflust hierzulande ist dem Marktforschungsinstitut GfK zufolge zum dritten Mal in Folge leicht gestiegen. Trotzdem stehe die Erholung des Konsumklimas auf wackeligen Beinen.
Historisch niedrig, aber zu Weihnachten im Aufwind: die Kauflust der Deutschen(Archivbild)Quelle: dpa
Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft ist die Kauflust bei den Deutschen zurückgekehrt. Das Konsumklima sei zum dritten Mal in Folge gestiegen, teilte das Nürnberger Konsumforschungsunternehmen GfK anlässlich seiner monatlichen Konsumstudie mit. Sowohl die Konjunktur- und Einkommenserwartung wie auch die Anschaffungsneigung hätten dazugewonnen, teilte GfK weiter mit.
Zu der günstigen Entwicklung hätten vor allem die Energiepreise beigetragen, die moderater gestiegen seien als erwartet. Auch die Entlastungspakete der Bundesregierung hätten die Verbraucherstimmung aufgehellt. "Das Licht am Ende des Tunnels wird etwas heller", sagte GfK-Konsumexperte Rolf Bürkl.

GfK: Erholung des Konsumklimas auf wackeligen Beinen

"Die Maßnahmen der Bundesregierung zur Abfederung der explodierenden Energiekosten zeigen offenbar ihre Wirkung", analysierte er. Für Entwarnung sei es aber zu früh.
Die Erholung des Konsumklimas, wie wir sie derzeit sehen, steht noch auf wackeligen Füßen.
Rolf Bürkl, GfK
Trotz der leichten Verbesserung befindet sich das Konsumklima nach wie vor auf fast historisch niedrigem Niveau. "Die Verunsicherung durch die multiplen Krisen, wie Pandemie, Ukraine-Krieg und Inflation, ist nach wie vor hoch." Vor allem die Erwartung deutlich höherer Heizkostenabrechnungen im Frühjahr 2023 veranlasse offenbar eine Reihe von Konsumenten dazu, Geld zurückzulegen. "Diese Mittel fehlen dem Konsum an anderer Stelle."

Tarifabschlüsse könnten Kaufkraftverluste abfedern

In der GfK-Befragung wurde deutlich, dass die moderater gestiegenen Energiepreise, die Entlastungen der Politik und die Tarifabschlüsse der vergangenen Wochen dazu führen könnten, dass die Menschen die Kaufkraftverluste für verkraftbar halten. Die Einkommenserwartung liegt aber weiter auf einem Niveau deutlich unter dem Vorjahr. Das gilt auch für die Anschaffungsneigung, die sich etwas stabilisiert hat.
Die GfK-Konsumforscher befragen monatlich im Auftrag der EU-Kommission 2.000 Menschen zur Verbrauchersituation in Deutschland. Der Befragungszeitraum für die aktuelle Analyse war vom 1. bis 12. Dezember 2022.
Quelle: dpa, AFP

Themen

Mehr zum Thema