: Lauterbach will Klinik-Geburtshilfe fördern

05.11.2022 | 17:43 Uhr
Hilfe jenseits der Fallpauschalen: Bundesgesundheitsminister Lauterbach will den Kliniken 240 Millionen Euro für Geburtshilfe zur Verfügung stellen.
Lauterbach will die Kliniken jenseits des Systems der Fallpauschalen unterstützen.Quelle: dpa
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will die Geburtshilfe im Krankenhaus in den kommenden beiden Jahren mit insgesamt 240 Millionen Euro stärken. Mit dem Geld sollen die Kliniken jenseits des Systems der Fallpauschalen unterstützt werden. Das bestätigte das Gesundheitsministerium. Zuvor hatten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichtet.

Pläne müssen noch beschlossen werden

Demnach soll das Geld auf die einzelnen Bundesländer verteilt werden. Die Länder sollen dann selbst entscheiden, welche Kliniken von den zusätzlichen Bundesmitteln profitieren. Basis der Pläne ist ein Änderungsantrag für das sogenannte Krankenhauspflegeentlastungsgesetz, das sich derzeit noch im parlamentarischen Verfahren befindet.
Eine Ministeriumssprecherin betonte, dass es noch zu Änderungen kommen könne. Der Plan muss also noch beschlossen werden. Ziel der Gesetzesänderungen, die das Ministerium anstrebe, sei es, die medizinische Versorgung in Krankenhäusern wieder stärker an den Bedürfnissen der Patienten zu orientieren, erklärte die Sprecherin.
Quelle: dpa

Mehr zu überlasteten Kliniken