: Chronologie: So lief die Twitter-Übernahme

28.10.2022 | 06:08 Uhr
Mehr als ein halbes Jahr hat es gedauert, bis Milliardär Elon Musk Twitter tatsächlich übernommen hat. Bis dahin gab es viele Hochs und Tiefs. Ein Überblick über die Ereignisse.

Mit dem Kauf von Twitter beendet Musk ein monatelanges Hin und Her. Im April hatte er erstmals Interesse angemeldet, sein Angebot zwischenzeitlich aber wieder zurückgezogen.

28.10.2022 | 01:24 min
Es war eine Mischung aus Übernahme-Thriller und Beziehungsdrama - jetzt hat High-Tech-Milliardär Elon Musk US-Medienberichten zufolge den Kurzbotschaftendienst Twitter übernommen.
Bei den Kaufplänen hatte es in den vergangenen Monaten zahlreiche überraschende Wendungen gegeben. Eine Chronologie der Ereignisse.

Schritt 1: Der Flirt

Am 4. April gibt Musk in einem Börsendokument bekannt, für knapp 2,9 Milliarden Dollar 73,5 Millionen Twitter-Aktien gekauft zu haben. Das entspricht einem Anteil von 9,2 Prozent der Anteile und macht den reichsten Menschen der Welt zum größten Twitter-Aktionär.
Am folgenden Tag kündigt Twitter-Chef Parag Agrawal an, dass der Chef des Elektroautobauers Tesla in den Verwaltungsrat der Online-Plattform einziehen soll.

Schritt 2: Der Zwist

Weniger als eine Woche später, am 10. April, gibt Agrawal dann aber bekannt, dass Musk sich gegen einen Sitz im Verwaltungsrat entschieden hat.
Drei Tage später startet Musk plötzlich den Versuch einer feindlichen Übernahme: Er will alle Aktien von Twitter zu einem Stückpreis von 54,20 Dollar kaufen und die Online-Plattform von der Börse nehmen. Twitter kündigt an, sich gegen eine Übernahme zur Wehr setzen zu wollen.

Schritt 3: Die Verlobung

Die große Wende erfolgt am 25. April: Twitter und Musk verkünden eine Vereinbarung zum Kauf der Onlineplattform für 44 Milliarden Dollar, auch jetzt sollen die Aktionäre 54,20 Dollar je Aktie erhalten. Musk verspricht, er wolle Twitter "besser machen als jemals zuvor".
Kritiker befürchten allerdings, dass der streitbare Multimilliardär die Moderation von Inhalten etwa im Kampf gegen Hassbotschaften und Falschinformationen stark einschränken könnte. Am 10. Mai sorgt Musk mit der Ankündigung für Aufsehen, er wolle die Verbannung des früheren US-Präsidenten Donald Trump von Twitter zurücknehmen.

Schritt 4: Die Krise

Musk kündigt am 13. Mai überraschend einen vorübergehenden Stopp der Twitter-Übernahme an. Das Geschäft werde auf Eis gelegt, bis Details zur Berechnung der Zahl der Spam- und Fake-Konten bei dem Netzwerk vorlägen.

Schritt 5: Der Bruch

Am 8. Juli lässt Musk den Deal platzen. Seine Anwälte werfen Twitter vor, gegen die im April besiegelte Übernahmevereinbarung verstoßen und "falsche und irreführende" Angaben gemacht zu haben. Kern des Streits ist nach wie vor die Frage der Spam- und Fake-Konten.
Twitter weist die Vorwürfe zurück und kündigt an, Musk vor Gericht zu einem Vollzug der Übernahme zwingen zu wollen.

Schritt 6: Der Rechtsstreit

Twitter reicht seine Klage am 12. Juli bei einem auf geschäftliche Auseinandersetzungen spezialisierten Gericht im US-Bundesstaat Delaware ein und wirft Musk darin Vertragsbruch vor. Es gibt eine Reihe von Verfahrensschritten, der eigentliche Prozessbeginn wird schließlich auf den 17. Oktober festgelegt.

Schritt 7: Versuch einer Versöhnung

Bevor es vor Gericht geht, vollzieht Musk eine erneute überraschende Kehrtwende: Er kündigt am 4. Oktober an, den Kauf zu den im April vereinbarten Bedingungen nun doch vollziehen zu wollen - vorausgesetzt der Prozess wird abgesagt.

Sein Angebot sind die ursprünglich vereinbarten 44 Milliarden US-Dollar.

05.10.2022 | 00:22 min
Die zuständige Richterin verschiebt daraufhin vorerst den Prozess und fordert die Konfliktparteien auf, sich bis zum Freitag, den 28. Oktober, zu einigen.

Schritt 8: Polterabend und Hochzeit

Einen Tag vor Ablauf der Frist vollzieht Musk Medienberichten zufolge den Kauf von Twitter - und entlässt offenbar gleich eine Reihe von Führungskräften einschließlich Twitter-Chef Agrawal. Der Kaufpreis lag demnach bei den ursprünglich vereinbarten 44 Milliarden Dollar.
Quelle: AFP

Thema

Mehr zu Elon Musk