: Nürburgring Holding kauft Flughafen Hahn

03.02.2023 | 17:53 Uhr
Der angeschlagene Flughafen Hahn im Hunsrück hat offenbar einen neuen Besitzer: Den Betreiber des Nürburgrings um den Russen Viktor Charitonin.
Der angeschlagene Airport Hahn ist offenbar verkauft.Quelle: dpa
Der Nürburgring hat den insolventen Hunsrück-Flughafen Hahn offenbar gekauft. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur vom Freitag ist kürzlich ein notarieller Vertrag über einen Kaufpreis von rund 20 Millionen Euro unterschrieben worden. Das Geld liegt bereits auf einem sogenannten Anderkonto, das von einem Treuhänder verwaltet wird.
Damit ist die Ring-Besitzgesellschaft NR Holding um den Russen Viktor Charitonin bei dem Airport eingestiegen. Der Pharma-Unternehmer findet sich auf keiner EU-Sanktionsliste für Russland - die im Zuge des Ukraine-Kriegs erstellt wurden.

Bundeswirtschaftsministerium könnte Verkauf noch prüfen

Offiziell bestätigt ist der Einstieg Charitonins allerdings nicht. Insolvenzverwalter Jan Markus Plathner äußerte sich bislang nicht zu dem Verkauf. Gegenüber dem SWR verwies ein Sprecher auf die Gläubigerversammlung am Dienstag. Zudem könnte das Bundeswirtschaftsministerium die Veräußerung an die Betreiber der Eifelrennstrecke Nürburgring noch gemäß dem Außenwirtschaftsgesetz prüfen.
Charitonin war bereits im letzten Jahr als möglicher Investor für den Airport ins Spiel gebracht worden - als möglicher Helfer für fehlende Zahlungen der Swift Conjoy GmbH. Diese hatte im Juni 2022 mit notariell beurkundetem Vertrag den Airport Hahn gekauft - aber laut dpa-Informationen wohl nie gezahlt.

Airport Hahn: Abgelegen, aber mit Nachtfluglizenz

Der eher abgelegene Flughafen Hahn ist ein ehemaliger US-Militär-Airport mit wechselvoller Geschichte. Der einzige größere Flughafen in Rheinland-Pfalz besitzt keinen Bahnanschluss, aber eine seltene und begehrte Nachtfluggenehmigung. Das Bundesland Hessen war vor langer Zeit mit 17,5 Prozent der Anteile beim Airport Hahn eingestiegen.
Quelle: dpa, SWR