: Musk will Starlink doch weiter finanzieren

15.10.2022 | 19:51 Uhr
"Was solls...", schreibt Elon Musk und erklärt, er wolle das Internetangebot für die Ukraine über Starlink doch weiter bezahlen.
Tech-Milliardär Elon Musk will das Satelliten-Internet seiner Raumfahrt-Firma SpaceX für die Ukraine fortsetzen.Quelle: AP
Das Unternehmen SpaceX des High-Tech-Milliardärs Elon Musk will das Internetangebot für die Ukraine über den Satellitendienst Starlink nun doch weiter finanzieren.
"Was solls... auch wenn Starlink immer noch Geld verliert und andere Unternehmen Milliarden an Steuergeldern erhalten, werden wir die ukrainische Regierung weiterhin kostenlos finanzieren", schrieb Musk auf Twitter.
Elon Musk auf Twitter
Einen Tag zuvor hatte der US-Milliardär die Finanzierung infrage gestellt. SpaceX könne das System "nicht für immer finanzieren", hatte der Unternehmer erklärt.

Musk: 80 Millionen Dollar für Internet in der Ukraine

Der Nachrichtensender CNN hatte zuvor berichtet, Musk habe das US-Verteidigungsministerium aufgefordert, für die Kosten aufzukommen.
Der Chef des Elektroautobauers Tesla und reichste Mensch der Welt hatte bereits vergangene Woche erklärt, SpaceX habe für das Internetangebot für die Ukraine bereits 80 Millionen Dollar (82 Millionen Euro) ausgegeben. Bis Jahresende dürften sich die Ausgaben auf mehr als 100 Millionen Dollar belaufen.

Sollte der reichste Mann der Welt einen Krieg mitentscheiden?

09.08.2022 | 08:42 min

Ukrainische Armee stützt sich auf Internet

Laut CNN zeigen SpaceX-Zahlen allerdings, dass rund 85 Prozent der ersten 20.000 Internet-Terminals für die Ukraine zumindest teilweise von Ländern wie den USA und Polen bezahlt wurden. Sie kamen demnach auch für rund 30 Prozent der Verbindungskosten auf. Starlink bietet über ein System von mehr als 3.000 kleinen Satelliten Internetzugang an.
Für die Ukraine ist dieses Angebot im Krieg gegen Russland äußerst wichtig: Die Streitkräfte stützen sich unter anderem bei ihrer Gegenoffensive auf über Starlink hergestellte Internetverbindungen.
Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:
Quelle: AFP

Thema

Aktuelle Nachrichten zur Ukraine