: Bartsch: Entlastungspaket ein "Päckchen"

01.06.2022 | 03:30 Uhr
"Angesichts der gigantischen Inflation" bedürfe es stärkerer Entlastungen, sagt Dietmar Bartsch, Fraktionsvorsitzender Die Linke, und kritisiert zudem Unwirtschaftlichkeit im Verteidigungsministerium.
Die Linke fordert angesichts steigender Verbraucherpreise weitere Entlastungen für die Bürger. Linksfraktionschef Dietmar Bartsch sagte an diesem Mittwoch im ZDF-"Morgenmagazin":
Wir brauchen jetzt angesichts der gigantischen Inflation, angesichts der Energiepreisentwicklung ein weiteres Entlastungspaket, damit wirklich die Bürgerinnen und Bürger, die sich das nicht leisten können, die Chance haben, ihr normales Leben weiterzuführen.
Dietmar Bartsch, Die Linke
Die beiden bisherigen Entlastungspakete seien grundsätzlich richtige Maßnahmen, auch wenn es sich aus seiner Sicht im Vergleich zu der "gigantischen" Summe, die etwa für das Sondervermögen für die Bundeswehr anfalle, eher um "Päckchen" handele.

Bartsch nimmt GroKo in die Pflicht

"Man wird mit der Fortsetzung dessen, was die große Koalition gemacht hat - und nichts anderes ist dieser Haushalt -, wird man nicht weiter kommen", sagte Bartsch. Nötig sei es, dass diejenigen, "die stärkere Schultern haben, auch mehr belastet werden müssen, und das geschieht einfach nicht".
Das ganze Interview sehen Sie oben im Video.