Einfache News

: Wie läuft die EU-Wahl ab?

17.05.2024 | 11:16 Uhr
Alle 5 Jahre stimmen die Menschen in Europa darüber ab, wer ihre Interessen vertreten soll. So können Sie bei der Wahl mitmachen: Alle Informationen auf einen Blick.
In ganz Europa wählen mehr als 350 Millionen Menschen das EU-Parlament. In Deutschland wählen mehr als 65 Millionen Menschen. Quelle: Jan Woitas/dpa
In Deutschland findet die Europa-Wahl am 9. Juni 2024 statt.
Das ist ein Sonntag.

Wer darf alles wählen?

Sie dürfen wählen, wenn Sie alle diese Regeln erfüllen:
  • Sie sind 16 Jahre alt oder älter.
  • Sie wohnen seit mindestens 3 Monaten in Deutschland.
  • Sie haben einen deutschen Personal-Ausweis oder Reise-Pass.
  • Oder: Sie haben einen Ausweis aus einem anderen EU-Land.
  • Sie sind an Ihrem Wohn-Ort als Wähler eingetragen.
Dann sagt man: Sie sind wahl-berechtigt.

Die Wahl-Benachrichtigung

Wenn Sie wählen dürfen, haben Sie eine Benachrichtigung per Post bekommen.
Das ist eine Einladung zur Wahl.
Haben Sie keine Post bekommen?
Dann rufen Sie bei Ihrer Gemeinde an.
Dort ist das Wahl-Amt.
Auf der Wahl-Benachrichtigung finden Sie alle wichtigen Informationen:
  • Wann können Sie wählen? Zwischen 8 und 18 Uhr.
  • Wo können Sie wählen? Den Ort nennt man Wahl-Lokal oder Wahl-Raum. Das ist zum Beispiel eine Schule in der Nähe von Ihrem Wohnort.
  • Ist der Wahl-Raum barrierefrei? Barrierefrei bedeutet: Der Zugang ist auch mit Rollstuhl oder Rollator möglich.

Wählen im Wahl-Raum

Für die Wahl im Wahl-Raum müssen Sie Ihren Personal-Ausweis
oder Reise-Pass mitbringen.
Bringen Sie auch Ihre Wahl-Benachrichtigung mit.
Im Wahl-Raum sitzen Wahl-Helfer.
Sie helfen Ihnen bei allen Fragen zur Wahl.
  1. Zeigen Sie Ihren Ausweis vor.
  2. Wenn Sie als Wähler eingetragen sind, bekommen Sie einen Stimm-Zettel. Auf dem Stimm-Zettel stehen alle Parteien, die Sie wählen können.
  3. Gehen Sie allein in eine Wahl-Kabine. Das ist oft ein Tisch mit Wänden drum herum. Denn: Die Wahl ist geheim. Niemand darf sehen, wen Sie wählen.
  4. Kreuzen Sie auf dem Stimm-Zettel die Partei an, die Sie wählen möchten. Sie dürfen nur 1 Kreuz machen. Wenn Sie mehrere Kreuze machen, zählt Ihre Stimme nicht.
  5. Falten Sie den Zettel mit der Schrift nach innen zusammen.
  6. Verlassen Sie mit dem Zettel die Wahl-Kabine.
  7. Stecken Sie den Zettel in die Wahl-Urne. In diese Kiste kommen alle Stimm-Zettel.
Dann sind Sie fertig: Sie haben gewählt!

Andere Möglichkeiten zu wählen

Wollen Sie den Wahl-Raum nicht benutzen,
  • weil er nicht barrierefrei ist
  • oder Sie an dem Tag keine Zeit zum Wählen haben?
Dann brauchen Sie einen Wahl-Schein.

Der Wahl-Schein

Der Antrag für den Wahl-Schein
ist auf der Rückseite der Wahl-Benachrichtigung.
Oder auf der Internet-Seite Ihrer Gemeinde.
Sie können sich von einem anderen Menschen beim Ausfüllen helfen lassen.
Den Wahl-Schein bekommen Sie später von Ihrer Gemeinde.
Der Wahl-Schein ist nicht der Stimm-Zettel.
Mit dem Wahl-Schein können Sie zum Beispiel in einem anderen Wahl-Raum wählen.
Den Wahl-Schein brauchen Sie auch, wenn Sie per Post wählen wollen.
Das nennt man: Brief-Wahl.

Brief-Wahl: Wählen per Post

Für die Brief-Wahl bekommen Sie diese Dokumente:
  • 1 Wahl-Schein
  • 1 Stimm-Zettel
  • 1 weißer Umschlag für den Stimm-Zettel
  • 1 roter Umschlag mit dem Namen "Wahl-Brief": Hier kommen der Wahl-Schein und der weiße Umschlag mit dem ausgefüllten Stimm-Zettel hinein.
  • 1 Merk-Blatt mit allen wichtigen Schritten
Nun haben Sie 2 Möglichkeiten:
  1. Sie schicken den Wahl-Brief mit der Post. Dafür brauchen Sie keine Brief-Marke. Sie müssen den Wahl-Brief bis zum 5. Juni 2024 abschicken.
  2. Sie geben den Wahl-Brief im Wahl-Amt Ihrer Gemeinde ab. Das müssen Sie tun bis zum 9. Juni 2024 um 18 Uhr.
Sie haben gewählt!
Hinweis zum Text in Einfacher Sprache:
Wichtige Worte sind fett.
Lange Worte sind mit einem Binde-Strich getrennt.
In den Texten gibt es nur die männliche Form.
Also zum Beispiel: die Wähler.
Und nicht: die Wählerinnen und Wähler.
Gemeint sind damit aber alle Menschen.
Das Ziel: Der Text soll leicht zu lesen sein.
Quelle: dpa-Custom Content

Mehr zur Europa-Wahl in Einfacher Sprache