12:14

Größte Parlamentswahl der Welt

Wahl in Indien geht zu Ende
10:13

Regierungskrise in Österreich

Wien: Vorbereitung auf Neuwahl
09:19

Flugsimulationssoftware

Boeing räumt Fehler ein
21:33

40 Milliarden Euro bis 2038

Fördergelder für Kohleausstieg
21:15

Österreichs Bundespräsident

"Neuaufbau geht nur mit Neuwahlen"

Nach Bekanntwerden eines heimlich aufgenommenen Videos folgt ein höchst dramatischer Tag in Österreichs Innenpolitik. Neuwahlen stehen bevor.

20:35

Alexander Van der Bellen

"Jetzt muss getan werden, was notwendig ist"

Präsident Alexander Van der Bellen erklärt, vorgezogene Neuwahlen seien der einzige Weg das Vertrauen in die öffentlichen Institutionen wieder herzustellen.

20:00

Merkel vor der Europawahl

"Wahlkampf jetzt in der Schlussphase"

Es ist der einzige Wahlkampfauftritt von Bundeskanzlerin Merkel im Ausland vor der Europawahl. ZDF-Auslandskorrespondent Stefan Leifert berichtet.

20:00

Regierungskrise in Österreich

Kurz strebt Neuwahl an

Österreichs Vizekanzler Strache hat die Konsequenzen aus der Affäre um ein brisantes Video gezogen. Doch sein Rücktritt kann die Koalition wohl nicht retten.

19:27

Merkel zu Populisten in Europa

"Dem müssen wir uns entgegenstellen"

Kanzlerin Merkel äußert sich zu der Regierungskrise in Österreich. Europa müsse gegen Strömungen vorgehen, die die gemeinsamen Werte verachteten, sagte die Kanzlerin.

19:03

Härtere Strafen gefordert

Kampf gegen Messerkriminalität

Angriffe, bei denen Messer auf offener Straße im Spiel sind, machen immer wieder Schlagzeilen. Verletzungen mit Stichwaffen sind oft schwer, manchmal tödlich. Die Bundesländer fordern nun schärfere Gesetze und härtere Strafen.

18:31

Tausende Anhänger in Mailand

Demo von neuer EU-Rechts-Allianz

Die neue Allianz nationalistischer Parteien trifft sich in Mailand. Sie will Nationalstaaten stärken und für weniger Zusammenarbeit innerhalb der EU sorgen.

18:03

Regierungskrise in Österreich

"Für die FPÖ ein großer Dämpfer"

Nach dem Rücktritt von Heinz-Christian Strache steht seine FPÖ schlecht da. "Die gemäßigten Wähler könnten jetzt eher die ÖVP wählen", sagt ZDF-Korrespondentin Eva Schiller.

17:55

Eurovision Song Contest

Partystimmung in Tel Aviv

Am Abend findet in Tel Aviv der 64. Eurovision Song Contest statt. Musiker aus 26 Ländern treten bei dem Wettbewerb gegeneinander an.

17:53

Golfmonarchie Bahrain

Warnung vor Iran- und Irakreisen
16:27

Mitte-Rechts-Bündnis vor Labor

Australiens Premier vor Wahlsieg

In Umfragen vor der Parlamentswahl in Australien lag die Labor-Opposition lange vorne. Doch am Wahltag entscheiden die Australier anders.