12:05

Statements zum Eishockey-Finaleinzug

DEB-Cracks "haben noch nicht genug"

Am Tag nach dem sensationellen Einzug ins olympische Eishockey-Finale zeigt sich das DEB-Team voller Vorfreude und Konzentration auf das Finale am Sonntag (5:10 Uhr/ZDF).

11:25

Falsche Abgas-Software

BMW plant Rückruf von Autos

BMW will weltweit 12.000 Dieselautos zurückzurufen. Die Fahrzeuge der 5er- und 7er-Reihe wurden "irrtümlich" mit falscher Abgas-Software ausgestattet.

10:31

Sanktionen gegen Nordkorea

Trump droht Kim mit "Phase zwei"

Im Konflikt mit Nordkorea hat US-Präsident Trump von einer "Phase zwei" der Eskalation gesprochen, sollten die Sanktionen nicht funktionieren.

10:00

Preisverleihung in Berlin

Wer gewinnt einen Berlinale-Bären?

Bei der 68. Berlinale werden heute Abend die Bären verliehen. 19 Filme konkurrieren um die Filmpreise, darunter vier aus Deutschland.

09:35

Mindestens 30 Tote

Anschläge in Afghanistan

Bei vier Anschlägen auf Sicherheitskräfte sind in Afghanistan mindestens 30 Menschen ums Leben gekommen. Die radikalislamischen Taliban haben sich zu drei der Angriffe bekannt.

09:18

Resolution über Waffenruhe vertagt

UN-Sicherheitsrat zu Syrien

Der UN-Sicherheitsrat hat die Abstimmung über eine Waffenruhe in Syrien erneut vertagt. Der Rat will nun heute über eine entsprechende Resolution abstimmen.

07:00

Erfolgreiches Snowboard-Duo

Silber für Jörg, Bronze für Hofmeister

Die Snowboarderinnen Selina Jörg und Ramona Hofmeister haben bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang Silber und Bronze im Parallel-Riesenslalom gewonnen. Das Duo war nur von der tschechischen Dominatorin Ester Ledecka zu bezwingen.

05:00

Medaille zum Greifen nahe

Viererbob: Friedrich auf Goldkurs

Beim Prestige-Rennen im Eiskanal liegen zwei deutsche Viererbobs zur Halbzeit auf den Medaillenrängen. Michael Kreutz kommentiert die Läufe der besten drei Teams des zweiten Durchgangs.

00:02

GroKo-Votum in der SPD

Werben an der SPD-Basis

Außenminister Sigmar Gabriel warb am Freitagabend in seiner Heimat Goslar für ein Ja der SPD-Mitglieder zur GroKo. Die SPD-Basis ist nach den Querelen der vergangenen Wochen aufgewühlt und gespalten, aber in Goslar steht man hinter dem Außenminister.

23:47

Streit zwischen den Parteien

Bundestagsdebatten: Ton wird rauer

Die Konfrontation zwischen AfD-Abgeordneten und anderen Parteienvertretern führt zu einem rüderen Umgangston. In Redebeiträgen und Zwischenrufen zeigt sich im Bundestag eine neue Debattenkultur.

23:20

Ehemaliger UN-Botschafter

Pleuger: „Windelweiche Resolution“
20:20

UN-Sicherheitsrat zu Syrien

"Resolution scheitert bislang an Russland"
19:30

SPD-Anhänger eher für GroKo

Ergebnisse des ZDF-Politbarometers

Beim ZDF-Politbarometer gaben Zwei Drittel der befragten SPD-Anhänger an, einer GroKo positiv gegenüber zu stehen.

18:00

Berlinale 2018

Idris Elba über seinen Film "Yardie"

"A lot of it comes from memoring my own experience" - so Regisseur Idris Elba über seinen neuen Film "Yardie" im Interview.

17:50

Spitzentreffen in Brüssel

"Ein zähes Ringen um EU-Haushalt"

"Die Frage ist, ob alle EU-Mitgliedstaaten bereit sind, nach dem Austritt Großbritanniens, mehr in den Haushalt einzuzahlen", wie ZDF-Korrespondentin Anne Gellinek berichtet.

17:30

Wetter

Kältewelle in Deutschland

Zum Wochenende steht Deutschland ein kräftiger Kälteeinbruch bevor. Nachttemperaturen bis minus 20 Grad werden erwartet. Und auch tagsüber werden die Grade im Minusbereich bleiben. Mindestens bis Mitte nächster Woche heißt es deshalb: warm anziehen!

17:10

Spitzentreffen

EU-Gipfel befasst sich mit Finanzen

Drastische Kürzungen bei den Milliardenhilfen für Europas Bauern oder doch lieber höhere Beiträge der Mitgliedstaaten? Mit dem Gipfel der Staats- und Regierungschefs am Freitag beginnt auf höchster Ebene das große Geschacher um die Finanzausstattung der EU im kommenden Jahrzehnt. Der Brexit und neue Aufgaben machen die Lage besonders schwierig.

16:31

Bobfahrerin positiv getestet

Dopingverdacht gegen Russen
16:05

Syrien-Konflikt

"Eskalation nimmt neue Züge an"

Das sagt Sicherheitsexperte Markus Kaim. Mit der verschärften Situation in Syrien tritt die geopolitische Dimension des Konfliktes weiter hervor. Die geringere Kooperationsbereitschaft der internationalen Gemeinschaft zeige sich nun im UN-Sicherheitsrat.

15:45

Frostiges Wochenende

Wetter: Eisige Temperaturen

Schneidender Ostwind zieht ab dem Wochenende mit eisigen Temperaturen über Deutschland. Landesweit stellt sich Dauerfrost ein und sorgt nachts für teilweise bis zu Minus 15 Grad. Meteorologin Christa Stipp berichtet.

15:10

Armut in Bremerhaven

Eine Perspektive fürs Viertel

Im Bremerhavener Stadtteil Lehe ist die Armut groß: Viele leben von Hartz IV, etliche Häuser sind heruntergekommen. Investoren wollen das jetzt ändern - aber auch daran verdienen.

14:15

Syrien

Dramatische Lage in Ost-Ghuta