14:47

SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil

"Vor uns liegen spannende Wochen"

SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil hat die Suche nach einem neuen Parteivorsitzenden gegen Kritik verteidigt. "Ich bin als Generalsekretär sehr zufrieden damit, dass sich nun so viele Menschen gemeldet haben und Verantwortung übernehmen."

13:59

"Open Arms"

Rettungsschiff wartet weiter vor Lampedusa
10:30

Grundrente

"Das Ende ist noch offen"

Noch immer streiten SPD und Union über die Bedürftigkeitsprüfung bei der Grundrente. Eine schnelle Einigung sei nicht in Sicht, erklärt ZDF-Korrespondent Lars Bohnsack.

10:10

Merkel in Sopron

30 Jahre ungarische Grenzöffnung

Vor 30 Jahren wurde die Grenze zwischen Ungarn und Österreich kurz geöffnet. So konnten hunderte DDR-Bürger flüchten. Kanzlerin Merkel besucht deshalb einen Festakt in Sopron.

08:58

Starke Gewitter

Unwetter legen Verkehr lahm

In weiten Teilen Deutschlands hat es am Abend starke Gewitter mit Sturmböen gegeben. Am Flughafen Frankfurt fielen Flüge aus. Verletzt wurde bei den Unwettern aber niemand.

08:34

Spanische Ferieninsel

Waldbrand wütet auf Gran Canaria

Wegen eines Waldbrandes auf der spanischen Insel Gran Canaria sind mehr als 4.000 Menschen evakuiert worden. Das Feuer hat nach Behördenangaben bislang 3.400 Hektar Fläche zerstört.

23:57

Politik- Voschau

Der aus:blick in die nächste Woche

30 Jahre Paneuropäisches Picknick: Merkel wird in Ungarn erwartet. G7-Treffen in Frankreich: Unter anderem Beratungen über US-Handelsstreit mit China geplant. Auftakt Kirill Petrenko: Debüt des neuen Chefdirigenten der Berliner Philharmoniker.

23:45

Deutsche Presse-Agentur

70 Jahre dpa

Heute vor 70 Jahren wurde die Deutsche Presse-Agentur, kurz: dpa gegründet. Inzwischen berichten rund 1.000 Journalisten an über 160 Standorten im In- und Ausland "unabhängig von Weltanschauungen, Wirtschaftsunternehmen oder Regierungen."

23:25

Treffen des Koalitionsausschusses

Große Koalition, großer Streit
22:50

Stimmungsmache à la Höcke

Parteitag der Thüringer AfD
22:45

Anschlag in Kabul

Kein Frieden trotz Gesprächen

Bei einem Anschlag auf eine Hochzeitsfeier in der afghanischen Hauptstadt Kabul starben über 60 Menschen. Zu dem Angriff bekannte sich die Terrormiliz IS. Derweil verhandeln Unterhändler der USA und der Taliban gerade über ein Ende der Kämpfe im Land.

18:25

Scharfe Töne vom FDP-Chef

Lindner im Sommerinterview

FDP-Chef Lindner äußert im ZDF-Sommerinterview, dass die Politik der Kanzlerin Europa gespalten habe. Seine Partei sieht er für die bevorstehenden Landtagswahlen gut aufgestellt.

17:50

Koalitionsausschuss

Mögliche Einigung beim "Thema Wohnen"

Daniel Pontzen vor dem Bundeskanzleramt beobachtet den Koalitionsausschuss und fasst zusammen, bei welchen Themen sich Einigungen andeuten.