14:40

Nachrichten | ZDF-Mittagsmagazin

Ein Jahr #MeToo

Vor genau einem Jahr hat ein Tweet unter dem Hashtag #MeToo eine Lawine auf Twitter ausgelöst. Unzählige Frauen haben daraufhin von Erfahrungen sexueller Gewalt berichtet.

13:29

Szenen aus dem Alltag

Internationaler Tag der Landfrauen
10:46

Bayern-Wahl

Umbruch im Freistaat

Die CSU hat bei der Landtagswahl in Bayern deutliche Verluste hinnehmen müssen. Jetzt muss sie auf eine Koalition mit den Freien Wählern hoffen. Gewinner des Abends: Die Grünen.

10:23

GroKo nach der Bayern-Wahl

"Da ist ganz viel Musik drin"
10:13

Hurrikan "Michael" in den USA

Dutzende Menschen vermisst
09:43

CSU Wahldebakel

"Weitaus schlimmeres erwartet"

Die CSU muss ohne absolute Mehrheit einen Koalitionspartner finden. Am wahrscheinlichsten sei ein "bürgerliches Bündnis" mit den Freien Wählern, sagt ZDF-Korrespondent Alexander Poel.

08:28

Tropischer Wirbelsturm "Leslie"

Weniger Wucht als befürchtet
08:13

Brexit-Verhandlungen

Keine Einigung über Grenze in Irland
23:21

CSU-Spitzenkandidat

Söder: "Schmerzlicher Tag für uns"

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder sagt "Wir nehmen das Ergebnis mit Demut an" und betont aber: "Wir haben den Regierungsauftrag bekommen". Er will mit allen Parteien außer der AfD sprechen, präferiert aber ein Bündnis mit den Freien Wählern.

23:16

Kommentar zur Bayern-Wahl

Frey: "Ab jetzt ist alles möglich"

ZDF-Chefredakteur Peter Frey kommentiert: Die Flügel der CSU sind gestutzt, sie ist aber gerade noch dem Absturz entgangen. Ihre Niederlage ist selbstgemacht. Die Partei braucht eine ganz neue personelle Aufstellung, auch mit ihren Frauen und Liberalen.

23:01

Landtagswahl

Bayern: CSU und SPD verlieren stark

Großer Gewinner der Landtagswahl in Bayern sind die Grünen, sie werden zweitstärkste Kraft. Die CSU kann ohne einen Koalitionspartner nicht regieren, die SPD rutscht unter 10 Prozent. Die AfD zieht auch in den bayerischen Landtag ein.

22:56

Freie Wähler in Bayern

Aiwanger strebt Koalition mit CSU an

Nach der Landtagswahl in Bayern sieht es so aus, als könnte es für eine Koaliton aus CSU und Freien Wählern reichen. Parteichef Aiwanger reicht den Christsozialen schon die Hand.

22:52

Grünen-Spitzenkandidatin

Schulze: "Historischer Wahlsieg"

Die Spitzenkandidatin der bayerischen Grünen, Katharina Schulze, freut sich über das erstmals zweistellige Wahlergebnis und betont, sie seien nun die zweitstärkste Macht im Landtag. Dies sei "ein tolles Ergebnis".

22:19

ZDF-Hauptstadt-Korrespondent

Walde: "Neue Unruhe" in Koalition
21:26

Politologe zur Bayern-Wahl

Korte: "GroKo ist im freien Fall"

"Selbstverschuldetes Slalomfahren durch unterschiedliche Themen": Die instabile Bundesregierung hat für Politologe Korte Mitschuld am Ergebnis der Bayern-Wahl.

20:49

Bündnissuche nach Bayern-Wahl

Aiwanger bietet CSU Koalition an

Nach der Landtagswahl in Bayern stellt sich vor allem die Frage nach regierungsfähigen Bündnissen. Der Chef der Freien Wähler wendet sich direkt an die CSU.

20:23

Zur Landtagswahl in Bayern

Reaktionen aus Berlin
20:17

CSU-Chef Seehofer

"Ein ganzes Bündel an Gründen"

Berlin, Bayern, die Gesellschaft, er selbst - Horst Seehofer glaubt, "ein Ergebnis mit fast 13 Prozent minus kann man nicht mit einer Sache begründen".

19:54

Michael Grosse-Brömer

"Alle drei müssen besser werden"
19:53

Grüne Spitzenkandidatin

Schulze geht "das Herz auf"

Das erste zweistellige Ergebnis in der Geschichte der Grünen bei einer Bayern-Wahl - für Katharina Schulze "ein wahnsinniger Erfolg".

19:45

Wahlniederlage für SPD

Kohnen sieht SPD vor schwerem Weg

Die Sozialdemokraten haben bei der bayerischen Landtagswahl eine schwere Niederlage erlitten. Spitzenkandidatin Kohnen fordert deshalb mehr Haltung.

19:37

Parteichefin Andrea Nahles

"Schlechtes Ergebnis für SPD"

"Wir konnten die Wähler nicht überzeugen und das ist bitter." Andrea Nahles sieht die Schuld für das Ergebnis nicht nur bei der Bayern-SPD.

19:33

CDU-Generalsekretärin

"Landtagswahl in Hessen Priorität"
19:18

Fünf Prozent für Liberale

FDP hofft auf klaren Wiedereinzug

Fünf Jahre lang war die FDP nicht im bayerischen Landtag vertreten. Nun steht stehen sie vor dem Wiedereinzug - muss aber noch bangen.

18:59

Ministerpräsident Söder

"Kein einfacher Tag für die CSU"

Man müsse aus dem Ergebnis Lehren ziehen, so der Ministerpräsident, aber es stehe auch fest: Die CSU ist stärkste Partei und hat eine klaren Regierungsauftrag.

18:53

AfD zieht in Landtag ein

AfD sieht starke Zuwächse bei sich

AfD-Chef Jörg Meuthen bezeichnet das Abschneiden seiner Partei bei der Landtagswahl in Bayern als Erfolg.

18:52

Grüne gewinnen deutlich

Habeck: "Die Freude ist riesig"

Die Grünen triumphieren bei der Landtagswahl in Bayern: Ersten Hochrechnungen zufolge liegen sie bei 17,8 Prozent. Für Parteichef Habeck ein historisches Ergebnis.

18:34

Vize-Ministerpräsidentin Aigner

Ergebnis "in Ruhe aufarbeiten"
18:30

SPD-Generalsekretär Klingbeil

Klingbeil: "Bittere Niederlage für SPD"

Man müsse das schlechte Ergebnis für die SPD sorgfältig analysieren. Die Niederlage sei aber auch ein Signal aus Bayern an die Regierungsparteien an Berlin, so SPD-Generalsekretär Klingbeil.

18:14

Politologe

Korte: Dynamik für Berlin völlig unklar
16:28

Landtagswahl in Bayern

"Absolute Mehrheit wird verloren gehen"

Die CSU steht vor einer historischen Niederlage bei der bayerischen Landtagswahl. Aus München berichtet ZDF-Reporterin Bettina Schausten.

15:50

Landtagswahl

"Tiefe Verunsicherung" in Bayern

Von Freude bis Entsetzen ist alles dabei – die Prognosen für die bayerische Landtagswahl sorgen für gemischte Gefühle. ZDF-Korrespondent Bollmann berichtet aus dem Wahlstudio.