: Eurotunnel: Vom Durchbruch zum Erfolg
430 Millionen Menschen nutzten Tunnel seit Start
Vergangenes Jahr sind rund 22 Millionen Passagiere durch den Eurotunnel gefahren - entweder im Zug, Auto oder Bus. Rund 430 Millionen Menschen hat der Tunnelbetreiber seit der Eröffnung des Jahrhundertbaus gezählt.
Quelle: ReutersDezember 1990: Der Durchstich ist geschafft
Tausende Arbeiter schufteten mehr als sieben Jahre lang - am 1. Dezember 1990 war dann der Durchstich geschafft: Frankreich und Großbritannien waren verbunden.
Quelle: AP6. Mai 1994: Die feierliche Eröffnung
Drei Jahre später, am 6. Mai 1994, eröffnen Königin Elizabeth II. und Frankreichs Präsident François Mitterrand den Eurotunnel.
Quelle: Picture-Alliance / dpaDie ersten Eurostar-Züge rauschen durch die Röhre
Es dauert nach der Eröffnung noch ein paar Monate, bis Eurostar-Züge unter dem Ärmelkanal durchrauschen können. Den Tunnel nutzen auch Shuttlezüge für Busse und Autos, Lkw und Güterzüge.
Quelle: Picture-Alliance / dpaBis zu 45 Meter unter dem Ärmelkanal
Der Eurotunnel ist etwa 50 Kilometer lang, seine drei Röhren verlaufen bis zu 45 Meter tief unter dem Ärmelkanal. Die äußeren Röhren haben je ein Gleis, dazwischen befindet sich ein Tunnel für Rettungsfahrzeuge.
Quelle: dpaFrühstück in Paris, Lunch in London
Croissant zum Frühstück an der Seine, Fish and Chips zum Lunch an der Themse: Zwei Stunden und 15 Minuten dauert die Zugfahrt von Paris nach London.
Quelle: Picture Alliance / APICE von Frankfurt nach London: Schöne Idee
Auch von ICE-Verbindungen nach London wurde einst geträumt: 2010 wurde das getestet, doch dabei blieb es bis jetzt.
Quelle: APHoffnung Großbritannien
Tausende Migranten versuchen, über den Eurotunnel nach England zu gelangen. Sie machen sich als blinde Passagiere auf den Weg, klammern sich auf den Dächern von Lkw fest, verstecken sich in den Anhängern.
Quelle: APBehörden rüsten auf
Um die Migranten an der Reise zu hindern, haben die Behörden mit Sicherheitszäunen aufgerüstet.
Quelle: APBrexit und die Angst vor Megastau
Auch im Streit um den Brexit steht der Eurotunnel im Fokus. Bei einem ungeregelten EU-Austritt würde sich die Region um Folkestone schnell zum Nadelöhr entwickeln. 2018 nutzen fast 1,7 Millionen Lastwagen die Röhre.
Quelle: AP