: In diesen Bundesländern müssen Sie aufpassen

05.08.2024 | 17:39 Uhr
In vielen deutschen Bundesländern geht die Polizei wieder auf die Jagd nach Temposündern. Der Blitzermarathon findet nicht in allen 16 statt. Ob Ihres dabei ist, erfahren Sie hier.
Die Polizei ist beim dieswöchigen Blitzermarathon wieder mit Geschwindigkeitskontrollen unterwegsQuelle: dpa
Autofahrerinnen und Autofahrer müssen sich in mehreren Bundesländern bis zum Wochenende auf verstärkte Geschwindigkeitskontrollen einstellen. Nach Angaben des ADAC sollen von Montag bis Sonntag vor allem auf unfallträchtigen Streckenabschnitten und in Gebieten mit besonderer Gefährdungslage wie etwa Schulen kontrolliert werden. Bayern, Bremen und das Saarland machen nach ADAC-Angaben bei der Aktion nicht mit.
Ziel der Kontrollwoche sei die Sensibilisierung aller Verkehrsteilnehmer für die Gefahren des Straßenverkehrs, sagt ein Sprecher des Innenministeriums in Nordrhein-Westfalen. Überhöhte Geschwindigkeiten und ein nicht angepasstes Tempo - etwa wenn es stark regnet und man trotzdem recht schnell fährt - seien nach wie vor eine der Hauptursachen für Unfälle. Die Polizeibeamten sollen aber auch das Thema Fahren unter Alkohol- und Drogeneinfluss mit Argusaugen im Blick haben.

In acht Bundesländern blitzt es heute öfter als sonst. Die Polizei überwacht mit verstärkten Geschwindigkeitskontrollen die Einhaltung der Tempolimits.

19.04.2024 | 01:49 min

Blitzermarathon in Deutschland - die Bundesländer im Überblick

Hessen

Die Polizei in Hessen am Montag mit der sogenannten "Kontrollwoche Speed" begonnen. Laut einer Sprecherin des hessischen Innenministeriums nehmen alle hessischen Polizeipräsidien an der europaweiten Aktion teil. Die Ausgestaltung und der Umfang der Teilnahme läge aber bei den Präsidien selbst.

Niedersachsen

Bis zum Wochenende werden verstärkt Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. In Niedersachsen hat die Schule wieder angefangen. Unter anderem an Schulen soll kontrolliert werden.

Baden-Württemberg

Die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit werde mit mobilen und stationären Kontrollen im ganzen Land verstärkt überwacht, sagte ein Sprecher des Innenministeriums. Wo genau stärker kontrolliert wird, wurde nicht mitgeteilt. Für die Auswahl der Kontrollstellen und der Schwerpunkte seien die einzelnen Polizeidienststellen zuständig, hieß es.

Die verstärkten Geschwindigkeitskontrollen fanden heute mit dem Blitzermarathon in acht Bundesländern ihren Höhepunkt. Über Sinn und Zweck sind sich nicht alle einig.

19.04.2024 | 01:33 min

Brandenburg

Laut eines Sprechers der Polizei werden die Beamten verstärkt auf "Straßen mit Allee-Charakter" kontrollieren. Ansonsten gebe es keine örtlichen Schwerpunkte - die Menschen in Brandenburg müssten überall mit Blitzern rechnen, so der Sprecher. Neben der Geschwindigkeit prüft die Polizei die Autos auch auf andere Verkehrsdelikte wie beispielsweise ordnungsgemäße Beleuchtung und Beladung.

Mecklenburg-Vorpommern

In Mecklenburg-Vorpommern werden Autofahrerinnen und Autofahrer bis Sonntag verstärkt kontrolliert. Der Innenminister des Landes, Christian Pegel (SPD), hatte zuvor mitgeteilt: "Zu schnelles Fahren ist noch immer eine der Hauptunfallursachen auf den Straßen von Mecklenburg-Vorpommern." Im vergangenen Jahr habe es alle zehn Stunden einen Verkehrsunfall mit Personenschaden gegeben, bei dem die Ursache überhöhte Geschwindigkeit gewesen sei.

Blitzer-Apps auf dem Smartphone warnen in Echtzeit vor Radarfallen auf der Strecke. Doch dürfen sie eigentlich auch benutzt werden?

23.03.2023 | 02:30 min

Schleswig-Holstein

In Schleswig-Holstein überprüft die Polizei bis Sonntag verstärkt Autofahrerinnen und Autofahrer. Die Polizei setzt Videofahrzeuge und Geschwindigkeitsmessanlagen ein, um unter anderem Strecken entlang von Baustellen zu überwachen. "Das Ziel der Kontrollen ist es, die Unfallursachen überhöhte Geschwindigkeit und aggressives Verhalten im Straßenverkehr wirksam zu bekämpfen", sagte ein Sprecher des Landespolizeiamts Kiel.

Nordrhein-Westfalen

Vom 5. bis 11. August werden die Kreispolizeibehörden das Thema Geschwindigkeitskontrollen in den Fokus nehmen, wie das NRW-Innenministerium mitteilte. Wie viele Beamte mit Laserpistolen oder mit Technik im Einsatz sind, mit der aus Polizeiwagen heraus oder vom abgestellten Anhänger aus geblitzt wird, ist den jeweiligen Polizeibehörden überlassen.

ZDFheute auf WhatsApp

Quelle: ZDF
Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.
Quelle: dpa

Themen

Weitere Blitzer-News