: Bahn kassiert Pünktlichkeitsziel für 2024

18.07.2024 | 15:23 Uhr
Im ersten Halbjahr 2024 ist die Bahn so unpünktlich gewesen wie lange nicht. Nur 62,7 Prozent aller Züge waren pünktlich, im Juni sogar nur 55,3 Prozent.

Es steht nicht gut um die Deutsche Bahn – Zugausfälle und Verspätungen gehören zum Alltag. Und die Bewältigung der Strukturprobleme kostet Milliarden.

25.07.2024 | 02:32 min
Wegen Streiks, Baustellen und zuletzt zahlreicher Unwetter war die Bahn im ersten Halbjahr so unpünktlich unterwegs wie lange nicht. Lediglich 62,7 Prozent der Fernzüge kamen in den ersten sechs Monaten dieses Jahres ohne größere Verzögerung am Ziel an, wie die Bahn mitteilte.
Das waren fast sechs Prozentpunkte weniger als im Vorjahreszeitraum. "Die massiven Streiks, das bundesweite Baugeschehen und insbesondere die Extremwettereignisse im ersten Halbjahr in einem noch nie dagewesenen Ausmaß haben die Zahl nach unten gedrückt", hieß es.

Mit der Sanierung der ICE-Strecke Frankfurt-Mannheim wird eine der wichtigsten Bahnstrecken der Bundesrepublik für fünf Monate gesperrt.

15.07.2024 | 03:05 min

Das Wetter machte der Bahn im Juni besonders zu schaffen

Besonders schwierig war die Lage im Juni. In gleich mehreren Regionen kam es zu Überflutungen, Dammschäden und Hangrutschen, die sich auch auf den Bahnverkehr auswirkten. Fast jeder zweite Zug war verspätet, hatte also eine Verzögerung von mindestens sechs Minuten. Die Pünktlichkeitsquote im Juni lag bei 52,9 Prozent. Zuletzt hatte es im vergangenen November einen so schlechten Pünktlichkeitswert gegeben, davor viele Jahre nicht. 
Auch die sogenannte Reisendenpünktlichkeit fiel mit 55,3 Prozent im Juni auf den niedrigsten Stand seit Anfang des Jahres, als die Bahn begonnen hatte, diese Zahl zu veröffentlichen. Anders als die betriebliche Pünktlichkeit wird dabei ausgewertet, wie groß der Anteil der Reisenden war, die ihr Ziel ohne größere Verzögerungen erreicht haben.

Die Pünktlichkeitsquote der Deutschen Bahn sei "absolut unzufriedenstellend", so Verkehrsminister Volker Wissing (FDP). "Deswegen braucht man jetzt eine Erneuerung der Infrastruktur".

25.07.2024 | 05:52 min

2024 wird die Bahn ihr Pünktlichkeitsziel wohl klar verfehlen

Berücksichtigt werden dabei auch Zugausfälle. Als verspätet gilt ein Fahrgast dabei ab einer Verzögerung von 15 Minuten. Die Bahn hatte zu Beginn des Jahres ein Pünktlichkeitsziel für ihre Züge von mehr als 70 ausgerufen. Dieses Ziel hat sie nun kassiert. Es zeichne sich ab, dass die Jahrespünktlichkeit deutlich unter diesem Zielwert liegen werde, hieß es.
Doch Streiks und das schlechte Wetter erklären die geringe Zuverlässigkeit der Bahn nur zum Teil. Schließlich kämpft der Konzern schon seit Jahren mit hohen Verspätungsquoten. Hauptgrund dafür ist die schlechte Infrastruktur, die seit Jahrzehnten auch aufgrund der mangelnden Finanzierung auf Verschleiß gefahren wird.

Die Deutsche Bahn beginnt mit einer Generalsanierung von insgesamt 40 hochbelasteten Strecken in Deutschland. Diese sollen bis 2030 modernisiert werden.

15.07.2024 | 00:24 min

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Quelle: ZDF
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Quelle: dpa

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