: Holocaust-Überlebende auf Cover der "Vogue"

18.06.2024 | 00:32 Uhr
Das Modell auf dem neuen Cover der deutschen "Vogue" ist 102 Jahre alt. Zu sehen ist Holocaust-Überlebende Margot Friedländer. Sie setzt sich seit Jahren gegen das Vergessen ein.
Margot Friedländer ziert die Vogue-Ausgabe zum Thema "Liebe".Quelle: Mark Peckmezian/VOGUE Germany/dpa
Mit einem Cover auf der deutschen "Vogue" will die Zeitschrift die Holocaust-Überlebende Margot Friedländer ehren. Das Heftcover der Doppelausgabe für Juli und August wird die 102-Jährige in einem roten Mantel zeigen, wie die Zeitschrift am Montag mitteilte.

Juden-Verfolgung der Nazis: Wo leben Holocaust-Überlebende?

Quelle: Frank Marten Pfeiffer

79 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs leben weltweit noch 245.000 Menschen, die die Juden-Verfolgung der Nazis überlebt haben und davon Zeugnis ablegen können. Das zeigt ein demografischer Bericht, den die Claims Conference veröffentlicht hat.

  • Fast die Hälfte der Überlebenden (49 Prozent) leben in Israel,
  • 16 Prozent in den USA,
  • 17,5 Prozent in Westeuropa,
  • neun Prozent in Frankreich (21.900),
  • knapp sechs Prozent in Deutschland (14.200).
Insgesamt leben die Shoah-Überlebenden in mehr als 90 Ländern. Die meisten von ihnen sind "Child Survivors" (95 Prozent) und waren bei Ende des Zweiten Weltkriegs im Durchschnitt sieben Jahre alt. Das Durchschnittsalter der Überlebenden liegt bei 86 Jahren. Die älteste Überlebende ist 112 Jahre alt. Der demografische Bericht zeigt, dass die Zahl der Shoah-Überlebenden im Vergleich zu früheren Jahren dramatisch gesunken ist.

Die Claims Conference

Quelle: Muammar Awad/XinHua/dpa/Archiv
Die Claims Conference arbeitet mit einem weltweiten Netzwerk von 300 Hilfsorganisationen zusammen, die den Kontakt zu den Überlebenden pflegen. Sie kennen ihre Bedürfnisse und helfen dabei, schnell auf sie zu reagieren. Die Claims Conference finanziert häusliche Betreuung, um den Überlebenden ein würdevolles und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen und sie leistet Nothilfe wie zum Beispiel mit dem Notfall-Fonds, der nach dem 7. Oktober für Überlebende in Israel aufgelegt wurde oder der Evakuierung von Shoah-Überlebenden aus der Ukraine im Jahr 2022.

Quelle: www.claimscon.org

"Vogue"-Ausgabe steht unter dem Motto Liebe

Insgesamt viermal habe sich die Redaktion für ein mehrseitiges Porträt mit Friedländer getroffen und mit ihr über die Schrecken des Nationalsozialismus, ihre Rückkehr nach Deutschland und ihr Engagement als Holocaust-Überlebende gesprochen. Die Ausgabe stehe unter dem Motto Liebe.
"Vogue"-Chefin Kerstin Weng sagte laut Mitteilung über Friedländer:
Die positivste Person, die ich kenne, ist in dieser Ausgabe auf unserem Cover.
Kerstin Weng, "Vogue"-Chefin
"Vielen ist sie als Holocaust-Überlebende bekannt, doch sie hat nicht nur die Nazis überstanden, sondern auch Verrat und Verlust. Sie hätte jeden Grund, verbittert zu sein, bleibt aber aufgeschlossen, lässt sich auf keine Seite ziehen", so Weng.

Sie überlebte das Konzentrationslager Theresienstadt, wanderte aus und kam mit 88 Jahren zurück nach Berlin: Das ZDF hat ihr bewegendes Leben verfilmt: "Ich bin! Margot Friedländer"

03.11.2023 | 02:29 min

Friedländer mehrfach ausgezeichnet

Friedländer ist eine der wenigen noch lebenden Zeitzeugen der Verfolgung und Ermordungen von Jüdinnen und Juden während der Nazi-Zeit. Für ihre Arbeit gegen das Vergessen ist sie bereits mehrfach ausgezeichnet worden. Die Doppelausgabe soll ab dem 22. Juni erhältlich sein.

Das Dokudrama schildert die bewegende Lebensgeschichte der Holocaust-Überlebenden Margot Friedländer, die am 5. November 2023 102 Jahre alt geworden ist.

07.11.2023 | 90:11 min
Quelle: dpa

Themen

Mehr zum Thema Holocaust