: Baltimore: Schüsse auf Uni-Campus

04.10.2023 | 08:54 Uhr
Auf dem Campus der Morgan State Universität in Baltimore ist es zu einem Schusswaffenangriff gekommen. Mehrere Menschen wurden verletzt.

An der Morgan State University im US-amerikanischen Baltimore hat es einen Schusswaffenangriff gegeben. Laut US-Medien gab es mehrere Verletzte. Der Campus sei abgeriegelt worden.

04.10.2023 | 00:23 min
Bei Schüssen auf einem Universitätscampus in Baltimore im US-Bundesstaat Maryland sind fünf Menschen verletzt worden. Polizeichef Richard Worley sagte bei einer Pressekonferenz am Mittwoch (Ortszeit), die Opfer seien zwischen 18 und 22 Jahren alt. Ihre Verletzungen seien nicht lebensgefährlich.
Vier der Opfer seien Studenten der Morgan State University. Festnahmen vermeldete die Polizei in der Großstadt zunächst nicht und machte auch keine Angaben zu Verdächtigen.

Anzahl der Täter noch unklar

Nach den Schüssen am Dienstag hatten Beamte am Abend den Südzugang zum Campus in der Nähe der Wohnheime abgeriegelt, ein Polizeihubschrauber drehte Runden über dem Komplex. Ende 2022 waren nach Angaben der Universität mehr als 9.000 Studierende eingeschrieben. Die Morgan State University wird traditionell von schwarzen Studierenden besucht.
Post der Baltimore Police
Die Polizei hatte zunächst von einem aktiven Schützen gesprochen und dazu aufgerufen, Schutzräume aufzusuchen und die Gegend zu meiden. Das Stadtratsmitglied Ryan Dorsey schrieb auf der Plattform X, ehemals Twitter, es werde vermutet, dass es drei Schützen gegeben habe. Worley sagte bei der Pressekonferenz, es sei unklar, wie viele Menschen geschossen hätten.
Quelle: AFP, AP

Thema

Kriminalität in Baltimore