: Notre-Dame: Wiederaufbau kommt voran

06.03.2023 | 18:59 Uhr
Im April 2019 wurde Notre-Dame bei einem Feuer schwer beschädigt. Nach zwei Jahren Vorbereitungen schreitet der Wiederaufbau der Kathedrale voran. Alles im Zeitplan, heißt es.
Kathedrale Notre Dame in Paris (Archiv)Quelle: AP
Das Tempo der Wiederaufbaumaßnahmen an der Kathedrale Notre-Dame in Paris lässt nach offiziellen Angaben die Wiedereröffnung für Besucher im Dezember 2024 zu. Die Erneuerung nach dem Brand vom April 2019 komme schnell genug voran. Philippe Jost, Vizechef der Wiederaufbau-Behörde, sagte an diesem Montag in Paris: 
Wir liegen im Zeitplan und wir sind optimistisch.
Philippe Jost, Vizechef der Wiederaufbau-Behörde
Auch nach der Wiedereröffnung werde das Äußere der Kathedrale jedoch noch weiter restauriert, diese Arbeiten hätten allerdings nicht mehr mit den Folgen des schlimmen Brandes vom 15. April 2019 zu tun. 
Kurz nach dem verheerenden Brand in Notre-Dame im April 2019:

16.04.2019 | 02:20 min

Turm von Notre-Dame soll noch dieses Jahr fertig werden

Noch in diesem Jahr werde wieder ein Turm wieder zu sehen sein, der damals zerstört wurde, teilte der Militärgeneral Jean-Louis Georgelin mit, der das Projekt beauftragt. Das werde "das Symbol dafür sein, dass wir den Kampf von Notre-Dame gewinnen", sagte Georgelin der Nachrichtenagentur AP.
Laut Georgelin arbeiten täglich etwa 1.000 Menschen in Paris und an anderen Orten in Frankreich am Wiederaufbau der Kathedrale.
Der Wiederaufbau hatte im vergangenen Jahr begonnen. Davor waren über einen mehr als zwei Jahre langen Zeitraum die Sicherheitsvorkehrungen dafür getroffen worden.

Ausstellung zum Wiederaufbau ab Dienstag

Besucher können sich ab diesem Dienstag in einer Ausstellung vor der Kathedrale mit dem Wiederaufbau befassen. Zu sehen sein sollen auch Spuren des Brands und Kunstwerke aus der Kathedrale.
Notre-Dame stammt aus dem 12. Jahrhundert und gilt als Meisterstück der gotischen Architektur. Der damals zerstörte 93 Meter hohe Turm über der Vierung wurde im 19. Jahrhundert hinzugefügt.
Erleben Sie die Kathedrale in 3D - und sehen Sie die Fortschritte 1,5 Jahre nach dem Brand:
Quelle: AP

Mehr zum Thema