: Pangolin - schuppiges Wunder in Prager Zoo

10.07.2024 | 16:03 Uhr
Es ist das zweite seiner Art, das in europäischer Gefangenschaft die Welt erblickt: Im Prager Zoo wurde ein Pangolin-Baby geboren. Die Schuppentiere sind vom Aussterben bedroht.
Der neugeborene Pangolin wird im Prager Zoo gewogen.Quelle: AFP
Innerhalb von weniger als zwei Jahren ist im Zoo von Prag erneut ein Chinesisches Schuppentier geboren worden. Das weibliche Tier kam am 1. Juli zur Welt. Im Jahr 2022 hatte der Zoo aus Taiwan ein männliches und ein weibliches Pangolin-Exemplar erhalten. Zoodirektor Miroslav Bobek erklärt dazu:
Wir hatten natürlich gehofft, dass eines Tages in der Zukunft ein Baby geboren würde, aber absolut niemand hat damit gerechnet, dass wir zwei in eineinhalb Jahren haben würden.
Zoodirektor Miroslav Bobek
Chinesische Schuppentiere sind vom Aussterben bedrohte Säugetiere. Das im Juli geborene Exemplar ist das zweite der Art, das in Europa in Gefangenschaft geboren wurde. Die Schwester des Weibchens war im Februar 2023 zur Welt gekommen.

Schuppentiere leben in Asien und Afrika und sind vom Aussterben bedroht. Denn ihr Fleisch gilt in Afrika als Delikatesse, und ihre Schuppen werden in Asien als Heilmittel verkauft.

07.02.2022 | 43:04 min

Pangolin wegen Schuppen und Fleisch im Visier von Jägern

Chinesische Schuppentiere leben im Süden Chinas und in Südostasien. Die Art ist eine von vier Schuppentierarten in Asien, weitere gibt es in Afrika. Die Tiere werden von Jägern wegen ihrer Schuppen und ihres Fleischs ins Visier genommen. Pangoline in Gefangenschaft zu züchten ist schwierig, weil sie spezielle Nahrung benötigen - dazu gehören Drohnenlarven. Zudem brauchen die Schuppentiere in ihrem Gehege eine bestimmte Luftfeuchtigkeit und Temperatur.
Das neue Schuppentier im Zoo habe nur 141 Gramm gewogen, lege aber täglich etwa zehn Gramm zu, teilte der Zoo mit. Erwachsene Tiere haben ein Gewicht von bis zu 6,8 Kilogramm.
Quelle: AP

Mehr zum Artensterben