FAQ

: Worum es bei "Trooping the Colour" geht

von Laura Ozdoba, London
14.06.2024 | 12:00 Uhr
Die Militärparade ist ein Höhepunkt im royalen Kalender. Der an Krebs erkrankte König will auch in diesem Jahr teilnehmen. Und: Auch Prinzessin Kate ist überraschend dabei.
König Charles III. und Königin Camilla 2023 bei der Parade "Trooping The Colour"Quelle: dpa
Jedes Jahr im Juni findet in London "Trooping the Colour" statt, die offizielle Geburtstagsfeier des britischen Monarchen. Zwar hat König Charles III. eigentlich im November Geburtstag, doch findet die Zeremonie nun schon seit mehr als 100 Jahren im Juni statt - wegen des guten Wetters. An den Feierlichkeiten nehmen traditionell viele Mitglieder der royalen Familie teil.

Was ist "Trooping the Colour"?

"Trooping the Colour" ist eine Militärparade, durchgeführt von hunderten Soldaten, Pferden und Musikern der "Household Division", den persönlichen Truppen des Monarchen. Jedes Jahr präsentiert ein wechselndes Regiment seine Flagge ("Colour") dem König und dem versammelten Militär.
Die königliche Leibgarde ist für die Zeremonie in ihre bekannten roten Uniformen mit den Bärenfällmützen gekleidet. Tausende Zuschauer entlang der Paradestrecke freuen sich besonders darauf, die Royals versammelt zu sehen.
Der König hat seine Teilnahme fest zugesagt. Für ihn sei es sehr wichtig, sich seinem Volk an diesem Tag zu zeigen, ist sich Royal-Expertin Emily Andrews sicher. Der an Krebs erkrankte Monarch befinde sich weiterhin in Behandlung und nehme so viele öffentliche Termine wahr, wie seine Ärzte erlauben.

Am 06. Mai jährte sich die Krönung von Charles III. und Camilla. Wir blicken zurück auf ein ereignisreiches Jahr und schauen auf die weitere Regentschaft.

03.05.2024 | 02:17 min

Wird Prinzessin Kate teilnehmen?

Ja, sie wird dabei sein. Das teilte der Kensington-Palast am Abend in einer persönlichen Erklärung Kates mit.
"Ich freue mich darauf, dieses Wochenende mit meiner Familie an der Geburtstagsparade des Königs teilzunehmen und hoffe, im Sommer an einigen öffentlichen Veranstaltungen teilnehmen zu können", heißt es darin. Sie sei sich aber auch bewusst, dass sie noch nicht über den Berg sei.
Kate hatte sich seit Bekanntgabe ihrer Krebserkrankung aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Sie unterzieht sich einer Chemotherapie und es gehe ihr gut, so Experte Andrews. Viele Briten hatten schon gehofft, dass die Prinzessin für Samstag einen Besuch plant.

Seit Februar bekommt Prinzessin Catherine eine Chemotherapie. Das teilte sie im März in einer Videobotschaft mit und bittet dabei um Privatsphäre.

25.03.2024 | 02:31 min

Wie läuft die Geburtstags-Zeremonie ab?

Im Rahmen der Parade marschieren die Truppen vorbei an Tausenden Schaulustigen vom Buckingham Palace zum Exerzierplatz "Horse Guard Parade" und wieder zurück. Traditionell schließen sich der Monarch und weitere Mitglieder der Königsfamilie der Prozession an. Anders als im Vorjahr wird Charles III. dies aufgrund seiner Krebserkrankung allerdings nicht zu Pferd tun, sondern in einer Kutsche mit Königin Camilla.
Charles ist ein sehr professioneller Reiter. Dass er nicht reiten wird, frustriert ihn ein bisschen und stimmt ihn etwas traurig. Aber er ist auch dankbar, dass er überhaupt dabei sein kann.
Emily Andrews, Royal-Expertin
Zum Abschluss und Höhepunkt von "Trooping the Colour" versammeln sich die Mitglieder der königlichen Familie traditionell auf dem Balkon des Buckingham Palace, um den Überflug der Royal Air Force zu beobachten. Ob Prinz Louis seinem Großvater auch dieses Mal wieder die Show stiehlt? Im vergangenen Jahr verzauberte er die Zuschauenden in aller Welt mit seinen lustigen Grimassen.
2023 ritt die britische Königsfamilie, auch König Charles, bei "Trooping the Color" selbst mit.Quelle: Reuters

Wo hat die Parade ihren Ursprung?

"Trooping the Colour" findet in seiner heutigen Form seit mehr als 260 Jahren statt. Der militärische Ursprung der Zeremonie reicht sogar bis ins 17. Jahrhundert.
Damals spielten die Flaggen eines Regiments ("Colours") eine wichtige Rolle bei der Orientierung auf dem Schlachtfeld. Damit sich die Truppen die Farben merken konnten, wurden ihnen die Flaggen regelmäßig gezeigt. 1748 wurde entschieden, dass diese Zeremonie fortan zu Ehren des Geburtstags des Monarchen abgehalten werden soll.

Thema

Mehr zu den Royals

Weitere Panorama-Themen