: König Charles zurück in London

13.02.2024 | 14:37 Uhr
Der an Krebs erkrankte britische König ist nach London zurückgekehrt. Eine Woche lang hatte er sich auf dem Landsitz Sandringham erholt.
König Charles III. und Königin Camilla auf dem Weg zu ihrem Wohnsitz Clarence House.Quelle: AP
Der britische König Charles III. ist vor einer erwarteten weiteren Krebsbehandlung von seinem Landsitz Sandringham nach London zurückgekehrt. Der 75-Jährige und Königin Camilla flogen am Dienstag mit dem Hubschrauber von Norfolk im Osten Englands zum Buckingham-Palast.

Mit dem Auto zu Wohnsitz Clarence House

Die kurze Strecke vom Helikopterlandeplatz bis zu seinem Wohnsitz Clarence House legte Charles im Auto zurück, meldete die britische Nachrichtenagentur PA.

Seitdem König Charles und Prinzessin Kate wegen Krankheit kürzertreten, springen Prinz William und Königin Camilla ein und übernehmen zahlreiche royale Termine.

09.02.2024 | 01:47 min
Charles und seine Frau Königin Camilla (76) wurden auf dem Rücksitz einer Limousine hinter regennassen Scheiben gesichtet. Charles schien zu lächeln und winkte den Schaulustigen.

Keine öffentlichen Termine aber staatliche Aufgaben

Der Buckingham-Palast hatte vergangene Woche mitgeteilt, dass beim König Krebs diagnostiziert worden sei und er seine öffentlichen Termine aussetzen werde. Er werde aber mit staatlichen Aufgaben weitermachen, darunter das Unterzeichnen von Dokumenten.

Nach der Krebsdiagnose bei König Charles III. übernehmen die anderen Royals viele Aufgaben. Was ändert sich für die Familie?

07.02.2024 | 02:18 min
Spekuliert wird nun, dass der König für eine weitere Behandlung nach London zurückgekehrt sein dürfte. Am Wochenende hatte er sich beim Kirchgang in Sandringham bereits kurz gezeigt und sich in einer Mitteilung für die vielen Genesungswünsche und aufmunternden Botschaften bedankt.

Krebsart weiter unbekannt

Um welche Art von Krebs es sich handelt, wurde nicht mitgeteilt. Der Krebs habe aber nichts mit der vor kurzem erfolgten Behandlung wegen eines gutartigen Prostata-Problems zu tun.

Der britische König hat sich nach seiner Krebsdiagnose in der Öffentlichkeit gezeigt. Beim Gottesdienst in Sandringham bedankte er sich für die Genesungswünsche.

12.02.2024 | 00:36 min
Sandringham House in der ostenglischen Grafschaft Norfolk ist für die Royals schon seit Langem ein Rückzugsort. Sie verbringen dort meist die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel. Charles' Großvater George VI., der Vater von Queen Elizabeth II., starb in Sandringham. Sein Vater Prinz Philip zog sich gegen Ende seines Lebens auch für ausgedehnte Phasen dorthin zurück.
Quelle: AP, dpa

Themen

Mehr zu den Royals