: Taylor Swift räumt ab, Ehrenpreis für Shakira

13.09.2023 | 10:34 Uhr
Sie war die Abräumerin des Abends: Bei den diesjährigen MTV Video Music Awards konnte US-Sängerin Taylor Swift neun Auszeichnungen gewinnen - Shakira erhielt den Ehrenpreis.
Die Sängerin Taylor Swift nimmt bei den MTV Video Music Awards in New York zahlreiche Preise entgegen.Quelle: dpa
Taylor Swift hat bei der Verleihung der MTV Video Music Awards den Hauptpreis für ihr Video zu "Anti-Hero" bekommen. Swift gewann am Dienstagabend (Ortszeit) im US-Staat New Jersey neun von elf Preisen, für die sie nominiert war. Sie hatte schon im letzten Jahr bei den MTV Europe Music Awards abgeräumt.

Ex-Boyband NSYNC verleiht ersten Preis

Der erste Preis des Abends wurde von der früheren Boyband NSYNC verliehen - er ging an Swift für das beste Pop-Video. Die einstigen Bandmitglieder Justin Timberlake, Joey Fatone, Lance Bass, Chris Kirkpatrick und JC Chasez standen neben Swift auf der Bühne.
Swift wurde unter anderem auch für den Song des Jahres ausgezeichnet, für "Anti-Hero". Sie gewann auch in der Kategorie "Künstler des Jahres", in der erstmals nur Frauen nominiert waren.

Ehrenpreis für Shakira

Die kolumbianische Sängerin Shakira (46) nahm den Ehrenpreis "Video Vanguard Award" entgegen. Die Trophäe zollt dem Einfluss des jeweiligen Preisträgers auf die Musikszene Tribut. Zu früheren Gewinnerinnen und Gewinnern zählen Missy Elliott, Jennifer Lopez, Pink, Rihanna, Beyoncé, Justin Timberlake und Madonna.
Posting von Shakira im Vorfeld der MTV Video Music Awards
US-Rapper Sean "Diddy" Combs (53) wurde mit dem "Global Icon Award" geehrt. Er bekam die Auszeichnung von Mary J. Blige und seiner Tochter Chance Combs überreicht. "Diddy" absolvierte auch erstmals seit 2005 einen musikalischen Auftritt bei den MTV Video Music Awards.
"Das ist für 30 Jahre", sagte er in seiner Rede. "Ich bete zu Gott, dass ihr 30 Jahre lang das machen dürft, was ihr liebt."
Quelle: AP, dpa

Mehr über Taylor Swift