: Ermittlungen gegen Sohn von Mette-Marit

07.08.2024 | 17:10 Uhr
Der Sohn der norwegischen Kronprinzessin Mette-Marit ist wegen einer Gewalttat festgenommen worden. Die Polizei ermittelt.
Marius Borg Høiby ist der älteste Sohn von Mette-Marit. Quelle: AFP
Gegen den Sohn der norwegischen Kronprinzessin Mette-Marit (50), Marius Borg Høiby (27), wird wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung ermittelt. Das teilte die Osloer Polizei mit. Er sei demnach am Sonntag festgenommen und am Montag wieder freigelassen worden.

Polizei: Beziehung zum Opfer

Borg Høiby ist der älteste Sohn von Mette-Marit, sie brachte ihn mit in ihre Beziehung zu Norwegens Kronprinz Haakon (51). Die Polizei war zu einer Wohnung in Oslo gerufen worden, nachdem es in der Nacht zum Sonntag dort zu einer Gewalttat gekommen sein soll. Nach Polizeiangaben soll eine Beziehung bestehen zwischen Borg Høiby und dem Opfer.

Zwei Kronprinzen sind bereit für den Thron: Frederik von Dänemark und Haakon von Norwegen. Wichtigste Stütze der künftigen Könige: ihre Ehefrauen Mary und Mette-Marit.

29.08.2023 | 43:12 min
Der norwegische Hof hat sich zu dem Fall zunächst nicht geäußert. Borg Høiby hatte sich in den vergangenen Jahren aus dem öffentlichen Trubel um seine Familie zurückgezogen und die Presse gebeten, sein Privatleben zu respektieren. Am Dienstag war bekanntgeworden, dass Borg Høibys Mutter Mette-Marit eine geplante Reise zu den Olympischen Spielen in Paris zusammen mit Kronprinz Haakon nicht angetreten hat.

Am letzten Tag seines Deutschlandbesuches nahm der norwegische Kronprinz Haakon zusammen mit Kronprinzessin Mette-Marit an einer Gedenkveranstaltung zum Fall der Mauer teil.

09.11.2023 | 03:03 min
Bislang hat das norwegische Königshaus keinen Grund dafür angegeben, warum die Kronprinzessin zu Hause geblieben ist. Sie hoffe, später nachzukommen, hieß es laut der Nachrichtenagentur NTB vom Hof.

ZDFheute auf WhatsApp

Quelle: ZDF
Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.
Quelle: dpa

Mehr Royal News