: Vier Haftbefehle bei "Reichsbürger"-Treffen

05.06.2023 | 15:48 Uhr
Im Norden Thüringens hat es bei einem "Reichsbürger"-Treffen 200 Kontrollen gegeben. Laut Polizei sind vier Haftbefehle vollstreckt worden. Es geht um Urkundenfälschung und Drogen.
Bei einem großen "Reichsbürger"-Treffen gab es 200 Kontrollen.Quelle: dpa
Bei einem Treffen der "Reichsbürger"-Szene in Nord-Thüringen hat die Polizei nach eigenen Angaben rund 200 Kontrollen durchgeführt. Dabei seien vier Haftbefehle vollstreckt sowie zwei Anzeigen angefertigt worden, teilt die Polizei am Montag mit.
Bei den Anzeigen geht es um Urkundenfälschung und Drogen.

Alle Menschen aus dem "Reichsbürger"-Milieu lehnten die demokratische Grundordnung ab, so der Psychologe Sebastian Bartoschek, der zu Verschwörungstheorien forscht.

07.12.2022 | 04:05 min

Sicherheitsbehörden: Treffen mit überregionaler Bedeutung

Das Treffen lief am Wochenende auf einer Pferde-Ranch in Leinefelde-Worbis (Landkreis Eichsfeld) unter dem Titel "Zweiter Zukunftskongress". Nach einem Programm, das in sozialen Netzwerken kursierte, gehörten auch Rechtsextremisten zu den angekündigten Vortragsrednern.
Sicherheitsbehörden zufolge galt die Veranstaltung als Vernetzungstreffen mit überregionaler Bedeutung.

Reichsbürger in Deutschland

"Reichsbürger" sind Gruppierungen und Einzelpersonen, die aus unterschiedlichen Motiven - unter anderem unter Berufung auf das historische Deutsche Reich - die Existenz der Bundesrepublik Deutschland und deren Rechtssystem ablehnen. Eine einheitliche Bewegung sind "Reichsbürger" allerdings nicht, die Szene gilt als heterogen.

Mutmaßliche Größe der Reichsbürgerszene

Nach Angaben des Verfassungsschutzes sind der Szene der "Reichsbürger" und "Selbstverwalter" deutschlandweit etwa 23.000 Personen zuzurechnen. Etwa 2.100 davon gelten als "gewaltorientiert".

Quelle: Bundesamt für Verfassungsschutz

"Reichsbürger" leugnen Bundesrepublik

Als "Reichsbürger" werden Menschen bezeichnet, die die Existenz der Bundesrepublik leugnen. Sie lehnen unter anderem die demokratische Ordnung in Deutschland ab.
Das Bundesamt für Verfassungsschutz geht von rund 23.000 Menschen aus, die dieser Szene angehören. Allein in Thüringen sollen es mehr als 1.000 sein.
Faktencheck: Ist Deutschland noch besetzt?

Die Bundesrepublik sei kein souveräner Staat und habe keine Verfassung, einen Friedensvertrag habe es nie gegeben. Warum begegnet man diesen Mythen immer wieder? Und was ist dran?

07.05.2023 | 13:35 min

Großrazzia gegen "Reichsbürger" im Dezember 2022

Im Dezember 2022 waren die Bundesanwaltschaft und die Polizei mit Großrazzien im Bundesgebiet gegen "Reichsbürger" vorgegangen, die einen gewaltsamen Umsturz in Deutschland geplant haben sollen.

Nach der großen Razzia Ende 2022 warnt der SPD-Vorsitzende bei Lanz davor sogenannte Reichsbürger zu verharmlosen. Eine Gefahr des Umsturzes sehe er aber nicht.

14.12.2022 | 02:08 min
Verbindungen gab es auch nach Thüringen.
Quelle: dpa

Thema

Mehr über "Reichsbürger"