: Otto Waalkes stürmt mit "Friesenjung" Charts

09.06.2023 | 20:55 Uhr
Nach dem Hit von Udo Lindenberg und Apache 207 ist nun ein Song von Komiker Otto Waalkes mit Ski Aggu und Joost Klein auf Platz Eins der Charts. Das hat Tiktok damit zu tun hat.
Die Kooperation zwischen Otto Waalkes, Ski Aggu und Joost Klein geht auf Tiktok viral.Quelle: dpa
"Bin ein Friesenjung. Bin ein kleiner Friesenjung. Und ich wohne hinter'm Deich." Otto startet sein Album "Die CD - Das Allerbeste" von 1993 mit diesen Textzeilen. 30 Jahre später erlebt der "Friesenjung" ein verblüffendes Comeback in den offiziellen Deutschen Single-Charts. Seit diesem Freitag heißt es: Platz eins.
Mitte Mai postet der Berliner Rapper Ski Aggu (19) mehrere Videos auf der Social-Media-Plattform Tiktok. Es sind erste Songschnipsel seiner "Friesenjung"-Dance-Version, die er zusammen mit seinem niederländischen Kollegen Joost Klein (25) aufgenommen hatte.

Ski Aggu ...

... tritt in der Öffentlichkeit mit übergroßer Skibrille und Vokuhilafrisur auf. Er bewirbt seinen Party-Rap geschickt auf den sozialen Plattformen Instagram und Tiktok.

Mit "Party Sahne" hatte der 19-Jährige im vergangenen Jahr schon einen Hit, der es immerhin auf Platz 32 der Charts schaffte.

Joost Klein ...

... ist niederländischer Musiker und in seiner Heimat zudem auch als Youtuber bekannt.

Der Remix des Songs "Friesenjung"

Die beiden Rapper haben mit ihrem Nummer-eins-Hit definitiv den Nerv der Jugend getroffen. Der rund zweieinhalb Minuten lange Party-Song erinnert an den niederländischen Gabber-Techno der 90er-Jahre, hat also einen schnellen Beat und eingängige Textzeilen. Der kultige Otto-Refrain ist dabei maschinell verfremdet.

Quelle: dpa

Wie Tiktok Ottos Musikkarriere wiederbelebt

Der Musiker aus Berlin-Wilmersdorf, der bürgerlich August Jean Diederich heißt, bittet Otto Waalkes öffentlich, ihm die Freigabe für seinen Kult-Hit zu erteilen. Wenig später eröffnet der Ostfriese ein Konto auf Tiktok mit seinem allseits bekannten "Holladahiti" und es kommt zur Zusammenarbeit.
"Es ist eine gängige Marketing-Strategie von Künstlerinnen und Künstlern, kurze, eingängige Schnipsel eines neuen Songs auf der Plattform Tiktok vorab zu veröffentlichen", erklärt David Stammer von der Popakademie Baden-Württemberg.
Dadurch wird der Song populär und Fans werden zur Interaktion angeregt.
David Stammer, Popakademie Baden-Württemberg
Museen versuchen durch Tiktok, junge Menschen zu erreichen:

Soziale Medien scheinen die Lösung zu sein, um mehr junge Menschen für Museen zu begeistern. So nutzt der Prado von Barcelona TikTok, um weltweit auf sich aufmerksam zu machen.

08.06.2023 | 02:05 min

Otto-Song mehr als 20.000 Mal für Postings verwendet

Die jungen Nutzerinnen und Nutzer unterlegen ihre nur wenige Sekunden langen Tiktok-Videos mit Songs, die sie aus einer Liste auswählen können. Sie schneiden sich einen Schnipsel heraus, der zu ihrem Clip passt. "Friesenjung" taucht so in bislang über 23.000 Videos auf und wird entsprechend weiterverbreitet.
"Ich finde Wein lecker. Ich bin kein Kenner, doch ich bin ein Feinschmecker", das ist zum Beispiel so eine prägnante Textzeile aus "Friesenjung", die massenhaft geteilt wird.
Mit Tiktok junge Wähler fischen? Die CSU versucht es für die Landtagswahl in Bayern:

TikTok ist politisch und das nutzen auch die Parteien, die dort junge Nutzer erreichen möchten. Zum Beispiel beim jetzt anlaufenden Wahlkampf in Bayern, wo im Herbst der Landtag neu gewählt wird.

02.06.2023 | 01:59 min

Waalkes ist auch auf Tiktok unterwegs

Waalkes, der im Juli seinen 75. Geburtstag feiert, ist ohnehin bei Kindern und Jugendlichen beliebt. Durch den viralen Hit hat sein Erfolg noch einmal andere Dimensionen angenommen.
Ich fühle mich sehr geschmeichelt, weil für mich jede Parodie die ehrlichste Form der Verehrung darstellt.
Otto Waalkes, Komiker
Er fühle sich in den sozialen Medien sehr wohl. "Mit Tiktok komme ich zurecht, so alt bin ich nun auch wieder nicht." Rund 370.000 Fans folgen dem Komiker schon auf der Plattform. Tendenz steigend.
Ein schönes Beispiel, wie sich die Zielgruppen von jüngeren und älteren Künstlern vermischen - denn Ski Aggu und Joost Klein profitieren ja gleichzeitig von der Popularität von Otto.
David Stammer, Popakademie Baden-Württemberg

Über Tiktok neue Zielgruppen erreichen

Doch den großen Erfolg hätte es vermutlich vor dem Tiktok-Zeitalter nicht gegeben. "Musikstücke sind nicht mehr länger statisch und werden 'nur' gehört: Nutzerinnen und Nutzer auf Tiktok und anderen Plattformen remixen Songs, machen schnellere oder langsamere Versionen daraus und setzen sie dazu ein, eine bestimmte Stimmung oder Idee zu untermalen", erklärt Stammer.
Minderjährige sehen bei Tiktok auch sexualisierte Inhalte - macht sich die Plattform damit strafbar?
Quelle: Thomas Bremser, dpa

Mehr über Tiktok: