: Mont-Blanc-Tunnel für Monate gesperrt

02.09.2024 | 08:54 Uhr
Eine der wichtigsten Verbindungen zwischen Frankreich und Italien wird für 15 Wochen gesperrt. Der Grund: Bauarbeiten am Mont-Blanc-Tunnel in den französischen Alpen.
Der Mont-Blanc-Tunnel verbindet Frankreich mit Norditalien.Quelle: imago/Depositphotos
Der Mont-Blanc-Autobahntunnel zwischen Frankreich und Norditalien ist wegen Bauarbeiten von Montag, 2. September, an 15 Wochen lang gesperrt. Die elf Kilometer lange Verbindung sei bis zum 16. Dezember nicht passierbar, teilte die Tunnelgesellschaft mit.

Ausweichrouten nach Norditalien

Mehr als 60 Jahre nach der Fertigstellung des Tunnels werden zwei jeweils 300 Meter lange Gewölbeabschnitte saniert. Der Verkehr muss während der Arbeiten Ausweichrouten nutzen.

Österreich und Italien graben am Brennerpass für die weltweit längste unterirdische Eisenbahnverbindung. Der Zugtunnel soll den Reiseverkehr ab 2032 auf die Schiene bringen.

03.08.2024 | 01:19 min
Dies sind vor allem die ebenfalls von Frankreich nach Norditalien führende A43, die durch den Fréjus-Tunnel verläuft, sowie die Route über den nordöstlich gelegenen Großen-St.-Bernhard-Tunnel.

Vom Genfersee über das Mont-Blanc-Massiv, durch vier Naturparks. Zu bewältigen gilt es rund 600 Kilometer Distanz und den dreifachen Höhenunterschied des Mount Everest.

04.09.2020

ZDFheute auf WhatsApp

Quelle: ZDF
Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.
Quelle: dpa

Thema

Mehr News zu Verkehr und Auto