: Kein aktuelles "ZDF-Morgenmagazin"

13.12.2022 | 08:38 Uhr
Das ZDF-"Morgenmagazin" ist wegen eines Streiks ausgefallen. Zu den Warnstreiks hatten der DJV, Verdi und die VRFF aufgerufen.
Das aktuelle "ZDF-Morgenmagazin" ist am Dienstagmorgen ausgefallen. "Unser morgenmagazin wird aktuell bestreikt und muss entfallen", teilte der Sender mit. "Morgenmagazin"-Moderatorin Dunja Hayali (48) twitterte: "Das #moma fällt heute aus - Warnstreik! Wir sehen uns morgen wieder."

Warnstreik von DJV, Verdi und VRFF

Auf der Seite der Vereinigung der Rundfunk-, Film- und Fernsehschaffenden (VRFF) war am Morgen zu lesen: "Wie bei den ARD-Anstalten zuletzt, bewegt sich auch in den Gehaltstarifverhandlungen beim ZDF nicht wirklich etwas. Daher tritt auch dort die VRFF-ZDF gemeinsam mit den Gewerkschaften DJV und Verdi in den Warnstreik! Von 3 Uhr bis 10:30 Uhr werden die Beschäftigten ihre Arbeit niederlegen. Essen und warme Getränke gibt es vor dem ZDF-Hochhaus."
Die nächste Verhandlungsrunde in dem Tarifstreit ist für den 21. Dezember angesetzt.
Das "ZDF-Morgenmagazin" läuft im wöchentlichen Wechsel mit dem "MoMa" der ARD. Die dreieinhalbstündige Sendung ist normalerweise montags bis freitags von 5:30 bis 9 Uhr im Ersten und Zweiten zu sehen. Auch die Sendung "Volle Kanne" von 9 bis 10:30 Uhr war von dem Warnstreik betroffen.
Im ZDF und in der ARD wurde am Dienstag ein Ersatzprogramm gesendet. Auch für die ZDF-Sendung "Volle Kanne" wurde ein Ersatzprogramm gezeigt.
Quelle: dpa, ZDF