: Mit dem Zug durch Europa - so gelingt es

27.05.2023 | 11:18 Uhr
Einmal per Bahn quer durch Europa? Das geht, birgt aber oftmals einige Hürden. Was bei der Buchung, dem Ticketkauf und möglichen Nachtreisen beachtet werden sollte.
In einigen Ländern müssen zusätzlich zum Ticket auch Sitzplatzreservierungen gebucht werden.Quelle: Imago
Der Zug gewinnt als Fortbewegungsmittel der Wahl immer weiter an Bedeutung - auch für Kurzurlaube in Deutschland. Was aber, wenn Reisende in Berlin, München oder Köln einsteigen und die Bahn erst am Mittelmeer wieder verlassen wollen? Buchungen innerhalb Europas können aufwändig sein und es gibt einiges zu beachten.

Direktverbindungen ins europäische Ausland

Es gibt sie, die Direktverbindungen ins europäische Ausland: Düsseldorf-Paris ist kein Problem, von Berlin nach Krakau fährt die Bahn durch und auch von München bis Bologna können Reisende einfach sitzen bleiben. In diesen Fällen ist auch die Buchung über das Ticketportal der Deutschen Bahn (DB) kein Problem.

Kann man in Zeiten der sich verschärfenden Klimakrise noch guten Gewissens Urlaub machen? Die Ferieninsel Juist zeigt, wie nachhaltiger Tourismus geht.

22.05.2023 | 02:01 min

Komplizierte Buchung bei längeren Trips

Bei sehr langen Trips, etwa nach Lissabon oder Athen, versagen Suchportale und finden oftmals keine Züge mehr. Auch über die Webseite der Bahn erscheint dann eine Anzeige mit dem Text: "Leider konnte zu ihrer Anfrage keine Verbindung gefunden werden." In einigen Fällen hilft eine weitere Suchanfrage über www.international-bahn.de. Zugverbindungen über Ländergrenzen können dort in manchen Fällen auch direkt gebucht werden.
Wird hier der Onlinekauf verwehrt, was regelmäßig vorkommt, bleibt die Möglichkeit, die Teilstrecken über die Länderseiten der jeweiligen Zugunternehmen zu buchen. Dabei ist wichtig, ausreichend Umsteigezeit einzuplanen oder ein Ticket ohne Zugbindung zu buchen. Bei einer Verspätung darf sonst nämlich nicht mehr auf einen späteren Zug ausgewichen werden. Dafür müsste dann ein neues Ticket gekauft werden, weil die Fahrten nicht als zusammenhängende Reise erkennbar sind.

Co-Working auf Madeira: Fabian Eins und seine Freundin Kirsten Abel vermieten an Leute, die auf der Insel im Homeoffice arbeiten möchten.

10.05.2023 | 09:05 min

Tickets früh genug kaufen

Was schon bei Trips innerhalb Deutschlands gilt, ist auch bei Reisen ins Ausland wichtig: Je eher die Buchung erfolgt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, ein Schnäppchen zu ergattern. Außerdem steigen an Feiertagen und in den Ferien bei der Bahn die Preise.

Nachts durch Europa reisen

Nachtzüge sind eine gute Möglichkeit, um im Schlaf weite Strecken zu überbrücken. Die DB hat 2016 zwar ihr Nachtzug-Streckennetz eingestellt, die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) fahren aber weiterhin als Partnerbahn von deutschen Haltestellen nach Kroatien, Ungarn oder Italien. Unter www.nightjet.com sind alle europäischen Ziele mit möglichen Startbahnhöfen aufgelistet. Auch eine direkte Buchung ist über das Portal möglich.

Wie gut funktioniert das Reisen im Schlafwagen?

22.05.2023 | 05:40 min

Mit einem Interrail-Ticket flexibel reisen

Große Flexibiliät erhalten Reisende mit dem Interrail-Ticket. Mit dem "Global Pass" können Züge in ganz Europa ohne Zugbindung genutzt werden. Dabei gibt es verschiedene Modelle, je nachdem wie viele Strecken man für die Reise einplant. Sieben Reisetage, die innerhalb eines Monats genutzt werden müssen, kosten aktuell 264 Euro, unbegrenztes Zugfahren kostet 528 Euro pro Monat.
Für einige Züge, insbesondere in Spanien, Frankreich und Italien, müssen zusätzlich allerdings Sitzplatzreservierungen gebucht werden. Auch mit Nachtzügen können Interrail-Reisende nach vorheriger Reservierung fahren.
Quelle: AFP

Mehr Reise-Tipps