: IWF genehmigt Kredit von 880 Millionen Dollar

22.03.2024 | 03:11 Uhr
Der Internationale Währungsfonds hat eine dritte Überprüfung des ukrainischen Kreditprogramms genehmigt und damit die Freigabe für einen Kredit von 880 Millionen Dollar.
Die Ukraine habe im ersten Jahr des IWF-Programms insgesamt gute Leistungen erbracht.Quelle: Reuters (Archiv)
Das Exekutivdirektorium des Internationalen Währungsfonds (IWF) hat eine 880 Millionen Dollar (etwa 810 Millionen Euro) schwere Hilfe für die Ukraine genehmigt.
Die russische Invasion in der Ukraine verursacht der Ukraine weiterhin enorme soziale und wirtschaftliche Kosten.
Kristalina Georgieva, IWF-Chefin
Es handelt sich um die dritte Tranche eines im März 2023 beschlossenen Hilfspakets in Höhe von 15,6 Milliarden Dollar.
Die Genehmigung des Direktoriums erfolgte etwa einen Monat nach Gesprächen mit Vertretern der Ukraine. Dabei sei festgestellt worden, dass die Behörden die meisten der erforderlichen Kriterien für die Freigabe des Geldes erfüllten.

Die EU nutzt russische Zinserträge für Ukraine-Hilfe: "Ursula von der Leyen sprach davon, dass bereits im Juli die erste Milliarde verwendet werden kann", berichtet ZDF-Korrespondentin Isabelle Schaefers.

22.03.2024 | 02:57 min

IWF geht von Ende des Ukraine-Kriegs Ende 2024 aus

Auch mehr als zwei Jahre nach Beginn des russischen Angriffskrieges gibt es beinahe tägliche Angriffe auf große Städte in der Ukraine. Dem IWF zufolge erwies sich die ukrainische Wirtschaft im vergangenen Jahr dennoch als "widerstandsfähiger als erwartet".
Ein IWF-Vertreter sagte, das Hilfsprogramm gehe von der Annahme aus, dass der Krieg zwischen Russland und der Ukraine bis Ende 2024 endet. Von diesem Szenario werde nach wie vor ausgegangen.

59 Prozent der Deutschen sprechen sich weiterhin für eine Unterstützung der Ukraine durch Waffenlieferung aus. Zudem halten es 63 Prozent für sehr wichtig, dass sich Europa auch ohne die USA verteidigen kann.

22.03.2024 | 01:56 min
Kürzlich hatte der IWF die Kosten für den Wiederaufbau nach dem Krieg auf fast 490 Milliarden Dollar geschätzt.
Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:
Quelle: AFP, Reuters

Themen

Aktuelle Nachrichten zur Ukraine