: Ein Jahr Kleben fürs Klima

19.01.2023 | 12:26 Uhr
Straßenblockaden und Kartoffelbrei-Attacken: Die "Letzte Generation" macht Politik und Polizei seit einem Jahr zu schaffen - zieht aber für sich selbst eine positive Bilanz.
Aktivisten der Umweltschutzorganisation "Letzte Generation" in KölnQuelle: dpa
Es war ein nassgrauer, regnerischer Morgen, als zwei Dutzend Leute der Gruppe "Letzte Generation" am 24. Januar 2022 erstmals in Berlin Autobahnzufahrten blockierten. Damals hatte wohl kaum jemand eine Vorstellung, was aus dem Protest für mehr Klimaschutz noch werden sollte.
Seither haben die sogenannten Klimakleber die halbe Republik gegen sich aufgebracht. Autofahrer schimpfen, Staatsanwälte ermitteln, Politiker empören sich, vermuten gar Terrorgefahr. Die Gruppe selbst zieht diese Bilanz: "Innerhalb eines Jahres ist die' Letzte Generation' unignorierbar geworden."

"Letzte Generation": 1.250 Straßenblockaden in ganz Deutschland

Die Gruppe selbst hat 1.250 Straßenblockaden in ganz Deutschland gezählt und hat nach eigenen Angaben bis zu 2.000 Aktivisten. Dazu kamen Proteste in Museen, Stadien, an Erdölpipelines oder Flughäfen. In der Regel kleben sich die Teilnehmer an Oberflächen fest, damit die Räumung lange dauert.

Eine Woche haben die Klima-Aktivisten der 'Letzten Generation' ihre Aktionen in Berlin und München ausgesetzt, ab kommenden Montag soll es weitergehen. Wie? – Das will die Organisation heute bekanntgeben.

02.12.2022 | 02:35 min
Mehr als 1.200 Mal kamen Protestierende in Polizeigewahrsam. In vielen Großstädten legten sie nicht nur den Verkehr lahm, sondern machten Polizei und Politik schwer zu schaffen. Allein in Berlin verbuchte die Polizei bis Mitte Januar nach eigenen Angaben rund 262.700 Einsatzstunden für die Proteste der "Letzten Generation". 770 Tatverdächtige sind in der Hauptstadt aktenkundig, 2.700 Strafanzeigen gestellt. Inzwischen rollt eine Prozesswelle.

Viel Kritik trotz friedlichem Protest

Die Gruppe selbst hält den Protest für absolut friedlich und einen Akt des zivilen Widerstands ähnlich der Bürgerrechtsbewegung in den USA in den 1960er Jahren. "Gewaltfreie Provokationen im Sinne von Aufregern und Empörung - ja", sagt Jeschke. Menschen dürften aber nicht verletzt werden. "Wenn mich jemand schlägt oder so, dann muss ich auch die Fassung bewahren." Das werde trainiert.
Trotzdem ballte sich die Kritik, als im Herbst nach dem Fahrradunfall einer Berlinerin ein Bergungsfahrzeug minutenlang stecken blieb - wohl auch, weil es kilometerweit entfernt eine Blockade gab. Dass Aktivisten Bilder in Museen, die mit Glas geschützt waren, mit Kartoffelbrei bewarfen, Feueralarme auslösten, Ministerien blockierten und Flughäfen zeitweise lahmlegten, sorgte ebenfalls für heftige Reaktionen.

Klimaaktivistin Carla Rochel von der "Letzten Generation" kritisiert die Art der Debatte über eine tödlich verunglückte Radfahrerin: Der Unfall werde instrumentalisiert.

10.11.2022 | 02:19 min

Union liefert RAF-Vergleiche

Die Staatsanwaltschaft Neuruppin startete Ermittlungen wegen des Verdachts der Bildung einer kriminellen Vereinigung, weil Aktivisten Pipelines der brandenburgischen PCK-Raffinerie abdrehten.
"Die Radikalisierung von Teilen der Klimabewegung ist hochgradig besorgniserregend", sagte FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai im November. CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt warnte sogar vor der Entstehung einer "Klima-RAF" in Anlehnung an die Terrorgruppe Rote Armee Fraktion, der mehr als 30 Morde zur Last gelegt werden. Verfassungsschutzpräsident Thomas Haldenwang mahnte aber gleich, auf dem Teppich zu bleiben - und stufte den Vergleich als "Nonsens" ein.
Die Chefin der Grünen Jugend bezeichnete die RAF-Vergleiche bei " Maybrit Illner" als "völlig unangemessen":

Die Chefin der Grünen Jugend versteht die Verzweiflung der Klimaaktivisten. Bei "Illner" sagt sie: Die Strategie sei diskutabel, RAF-Vergleiche der CDU aber völlig unangemessen.

16.12.2022 | 01:37 min

Letzte Generation: Bundesregierung bricht das Gesetz

Dieser Begriff sei "bereits mehrfach als völlig überzogen entblößt" worden, meint Carla Rochel, eine Sprecherin der Letzten Generation. Die Auswahl von "Klimaterroristen" als Unwort des Jahres belege, dass friedliche Proteste kriminalisiert und durch den Schmutz gezogen werden sollten.
Der Rechtsbruch liege auf Seiten der Bundesregierung: "Sie bricht Artikel 20a des Grundgesetzes, wie es derzeit mit ihrer Politik zu Lützerath und LNG-Terminals weiter deutlich wird", so Rochel. In dem Artikel wird der Staat verpflichtet, "auch in Verantwortung für die künftigen Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen und die Tiere" zu schützen.

Aktivisten widmen ihr Leben dem Klimaprotest

"Wir wissen ja, dass es nervt, dass Leute wegen uns im Stau stehen müssen", sagt die 20-jährige Lina Eichler. Gemeinsam mit dem ehemaligen Politikstudenten Henning Jeschke gehört sie zu den Gründungsmitgliedern. Beide widmen sich Vollzeit dem Protest - mit allen Konsequenzen.

Die Klimaschutzaktivisten der Letzen Generation wollen provozieren: Sie beschmieren Gemälde, kleben sich auf Straßen fest. Doch nach dem Unfalltod einer Radfahrerin in Berlin sehen viele Politiker in ihnen vor allem Straftäter und fordern hartes Durchgreifen.

08.11.2022 | 07:01 min
Es ist ein Kräftemessen mit hohem Einsatz. "Ich wurde auch schon einmal auf der Straße ins Gesicht geschlagen", sagt Eichler. Niemand möge die Menschen, die wie sie Alarm schlagen. Doch es gehe nicht anders. "Wir müssen unterbrechen, weil so die Gesellschaft darüber diskutiert", ist Eichler überzeugt.
Gegen Eichler laufen nach ihren eigenen Angaben mehr als 30 Verfahren. Bei Jeschke seien es etwa zwei Dutzend - einige davon eingestellt. Beide saßen schon häufig in Polizeizellen. Jeschkes elterliche Wohnung in Greifswald, in der Eichler und er gemeldet sind, wurde Ende des Jahres zweimal binnen eines Monats durchsucht. Eichler hat ihr Abi geschmissen, Jeschke sein Studium eingestellt. Für sie zählt jetzt nur Protest.

Vollzeit-Aktivisten leben von Spenden

Einigen Vollzeit-Aktivisten zahlt die "Letzte Generation" aus Spendengeldern finanzielle Zuwendungen, wie die Gruppe dem Portal T-Online bestätigte. "Es werden derzeit 41 Menschen für ihre Bildungsarbeit unterstützt", sagt Sprecherin Carla Hinrichs. Und ihr Kollege Kim Schulz: "Unsere Einnahmen 2022 lagen bei knapp über 900.000 Euro. Die Ausgaben bei etwa 535.000 Euro." Das Geld komme aus Kleinspenden über die Webseite oder Paypal, ohne Spendenquittung.
Der Protest wird also professioneller, und er soll weitergehen. "Die Aktionen werden ausgeweitet werden und in ihrer Form kreativ bleiben", erklärt Sprecherin Rochel. Für ein Ende der Blockaden hat die Gruppe zwei ultimative Forderungen: Tempolimit 100 auf Autobahnen und ein dauerhaftes 9-Euro-Ticket. Klingt banal, ist aber nicht in Sicht.

Was also bewirkt die Letzte Generation?

Die Gruppe selbst meldet Zulauf weiterer Aktivisten und wachsenden Rückhalt bei Wissenschaftlern, Künstlern, Kirchen. Die Linke signalisierte zuletzt Sympathie. Aber breite Unterstützung fehlt. In einer Civey-Umfrage vom November sagten 86 Prozent der Befragten, die Letzte Generation schade mit ihrem Vorgehen dem Anliegen des Klimaschutzes.
Der Protestforscher Jannis Grimm von der Freien Universität Berlin plädiert für ein differenziertes Bild. Auf die Klimapolitik hätten die Aktivisten keinen sichtbaren Einfluss gehabt, sagt Grimm. Doch hielten sie trotz Kriegs in der Ukraine, Energiekrise und Inflation die Klimakrise in den Medien. "Das ist natürlich ein wahnsinniger Erfolg."
Quelle: Christopher Hirsch und Verena Schmitt-Roschmann, dpa

Thema

Mehr zur "Letzten Generation"